Berlin – Pop trifft Rap trifft Rock: Die erfolgreiche Musikshow „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ geht am Dienstag (25.4., 20.15 Uhr) auf Vox in die 10. Staffel. Dabei setzt Gastgeber Johannes Oerding (41) auf das altbewährte Konzept: Musikstars covern unter der Abendsonne Südafrikas Songs ihrer Kolleginnen und Kollegen.
Mehr News über TV-Shows
In diesem Jahr neu dabei: Rapper Montez und Alternative-Pop-Sängerin Alli Neumann. Ansonsten besteht der Jubiläumscast aus bekannten „Sing meinen Song“-Gesichtern:
„Ich hatte Lust, nochmal mitzumachen, weil ich damals einfach zu aufgeregt und angespannt war. Ich wollte es diesmal lockerer und mit mehr Spaß angehen. Es einfach mehr genießen“, sagte die 38-Jährige aus Bautzen der Deutschen Presse-Agentur.
Die erste Folge ist dann auch gleich dem Schaffen ihrer Band gewidmet. Der Songwriter Clueso interpretiert die Ballade „Leichtes Gepäck“ in ganz eigener Art, Neumann die Heimat-Hymne „Mein Osten“.
Wie am Lagerfeuer im Ferienlager
Dabei sitzen die sieben Musikstars auch beim Jubiläum mit Wein, Bier und Cocktails auf einer Couch mit Blick aufs Meer, schwelgen in Erinnerungen und sind häufig emotional. „Den Tränen-Stempel hab ich ja schon. Ich sehe es als Stärke, wenn man zeigen kann, dass man gerührt ist. Das ist keine Schwäche“, erklärte
Die Vox-Show vermittelt Jahr für Jahr den Eindruck, die Sängerinnen und Sänger seien zusammen in einem Ferienlager und spielen sich abends beim Lagerfeuer gegenseitig ihre Lieder vor.
Doch dahinter stecke wochenlange Arbeit, verrät Kloß – inklusive Songauswahl und Bandproben in Mannheim. „Es ist ein sehr umfangreiches Projekt, das muss man schon sagen.“
Das Tauschkonzert ist in seinem zehnten Jahr schon zu einem kleinen TV-Klassiker geworden, der den Protagonisten sichtlich Spaß macht und sie in andere Genres eintauchen lässt. Für Vox scheint sich die Reihe zu lohnen: Im Mai erscheint ein Album mit den getauschten Songs, 2019 und 2022 gingen die teilnehmenden Stars außerdem zusammen auf Tour. © dpa
Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel