Ernst Huberty (†96): "Mr. Sportschau" ist gestorben

Die Sport- und Fernsehwelt verabschiedet sich von einer Legende: Ernst Huberty ist tot. Der Moderator ist am Montag, 24. April 2023, verstorben, wie seine Familie dem WDR mitteilte. Huberty wurde 96 Jahre alt.

Ernst Huberty bleibt „ewig in Erinnerung“

Ernst Huberty moderierte die erste Ausgabe der "Sportschau" am 4. Juni 1961 in der ARD, stand über 20 Jahre für das Format vor der Kamera (bis 1982), kommentierte etliche Live-Spiele und übernahm 1970 die Leitung der Abteilung Sport im WDR. So machte er sich als renommierter Fußballkommentator und "Mr. Sportschau" einen Namen und gab sein Wissen später auch an seine Nachfolger:innen weiter, coachte unter anderem Reinhold Beckmann, 67, und Monica Lierhaus, 52, wie der WDR verrät.




Trauer um den "Dame Edna"-Darsteller Der australische Komiker Barry Humphries ist tot

"Wir nehmen traurig Abschied von Ernst Huberty. Als Mr. Sportschau, wie ihn das Publikum liebevoll nannte, hat er als erster Moderator diese Sendung entscheidend geprägt: wohltuend unaufgeregt und mit großer Seriosität", so WDR-Intendant Tom Buhrow, 64, in einer offiziellen Pressemitteilung anlässlich des Todes und betont: "Ernst Huberty bleibt uns allen nicht nur als Moderator der Sportschau, sondern auch als Sportreporter-Legende ewig in Erinnerung."

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel