So können wir zum Beispiel eine Krankheit erfolgreich bekämpfen. Oder Stress erfolgreich vermeiden. Wir können erfolgreich eine Beziehung retten – oder sie beenden. Erfolg wartet überall dort auf uns, wo wir uns Ziele setzen. Die wiederum sind uns überlassen und richten sich idealerweise nach unseren Prioritäten, Werten, Fähigkeiten und Vorlieben. Für einen Menschen, der ungerne vor einem Publikum steht, aber gerne für sich selbst musiziert, macht es zum Beispiel wenig Sinn, eine Karriere als berühmter Popstar anzustreben. Täte er das trotzdem und würde es ihm gelingen, würden ihn andere Menschen vielleicht als erfolgreich klassifizieren. Doch wie erfolgreich würde er sich wohl fühlen, wenn ihn dieses Leben kaputt und unglücklich gemacht hat? Würde er sich hingegen entscheiden, seine Liebe zur Musik für sich selbst und im Stillen auszuleben, würde er damit seiner Neigung folgen und seiner Persönlichkeit gerecht werden – und könnte mit Fug und Recht von sich behaupten, ein erfolgreiches Leben zu führen.
Von daher: Es sind nicht immer die Standardwege oder die Strategien, die anderen Menschen zum Erfolg verholfen haben, die sich auch für uns eignen. Oft finden wir die vielversprechendsten Methoden, indem wir uns auf uns konzentrieren.
3 überraschende Strategien, um wirklich erfolgreich zu sein
1. Nichts anstreben, das Sie nicht erreichen können
Nichts spricht dagegen, von einem Leben als Königin oder Oscar-Preisträgerin zu träumen. Doch als Lebensziele eignen sich solche Fantasien nicht unbedingt. Wer sich seiner persönlichen Situation und Grenzen bewusst ist, hat in der Regel bessere Chancen, ein erfolgreiches Leben zu führen und das eigene Leben als erfolgreich zu empfinden, als jene, die damit hadern und Sehnsüchte kultivieren, die sie niemals stillen können.
2. Nichts anstreben, das Sie nicht wirklich erreichen wollen.
Wer Ziele verfolgt, hinter denen die Person gar nicht ehrlich steht, tut sich in der Regel schwerer, den ganzen Weg zu gehen. Was aber noch viel wichtiger ist: Warum sollte jemand es überhaupt tun? Sich selbst gut zu kennen und einschätzen zu können, ist die wahrscheinlich beste Grundlage, um ein erfolgreiches Leben zu führen.
3. Sich nicht am Erfolg anderer Menschen orientieren.
Um ein erfolgreiches Leben zu führen, ist es nicht immer unbedingt sinnvoll, sich nach den naheliegenden, weil gesellschaftlich anerkannten, Zielen auszurichten – manchmal kann es von Vorteil sein, sich davon bewusst abzuwenden und sich eigene zu suchen. Schließlich muss ein Mensch nicht unbedingt erfolgreich scheinen, um es zu sein.
Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel