Einfaches Blitzrezept: Köstliche Apfeltaschen aus nur 3 Zutaten

  • Manchmal muss es eben schnell gehen, und zum Glück gibt es für diesen Fall leckere Rezepte, die nur wenig Zeit und wenige Zutaten benötigen. Mit diesen knusprigen Apfeltaschen überzeugen Sie den kurzfristig angekündigten Besuch ohne Probleme.
  • Ob Sie nun Freund:innen zum Kaffee erwarten oder einfach selbst Lust auf einen knackigen, süßen Snack haben: Für beide Varianten eignen sich diese schnellen Apfeltaschen. Mit einer Kugel Vanilleeis dazu sind sie bei dem endlich wärmer werdenden Wetter ein absoluter Genuss. Und dabei sind sie auch noch unfassbar einfach.

    So gelingen die Apfeltaschen

    Zutaten:

    • 2 Packungen Blätterteigrollen
    • 2 Äpfel
    • 150 g Zartbitter-Schokoraspeln
    • optional: 1 Packung Vanilleeis und eine Zucker-Zimt-Mischung
    • Zubereitung:

      1. Waschen und entkernen Sie die Äpfel, schneiden Sie diese dann in dünne Scheiben.
      2. Erhitzen Sie eine Pfanne mit Deckel auf mittlerer Hitze und geben Sie die Apfelstücke mit etwas Wasser hinein. Legen Sie den Deckel auf und lassen Sie die Apfelstücke für vier Minuten braten.
      3. Stellen Sie die Hitze ab und vermischen Sie die Schokoraspeln mithilfe der Nachwärme mit den Apfelstückchen.
      4. Heizen Sie nun den Backofen auf die gewünschte Temperatur laut Blätterteig-Verpackung vor.
      5. Rollen Sie den Blätterteig aus und schneiden Sie den Teig jeweils in sechs Rechtecke.
      6. Geben Sie je ein bis zwei Esslöffel Füllung in die obere Ecke (an der kurzen Seite des Rechtecks) und klappen Sie das freie kurze Ende darüber. Drücken Sie die überlappenden Teigenden mit den Spitzen einer Gabel zusammen – achten Sie darauf, dass keine Lücken am Rand bleiben.
      7. Legen Sie die fertigen Teigtaschen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Wenn Sie mögen, können Sie auf der Oberfläche vorsichtig mit einem Messer drei Ritze einschneiden und etwas Zucker über die fertigen Apfeltaschen streuen.
      8. Backen Sie die Apfeltaschen nach Angabe der Verpackung (meist zwölf bis 15 Minuten). Sie sollten letztlich goldbraun und knusprig aussehen.
      9. Nehmen Sie die Apfeltaschen aus dem Ofen und lassen Sie sie kurz abkühlen.
      10. Richten Sie die Taschen noch warm an, optional mit einer Kugel Vanilleeis und einer Zucker-Zimt-Mischung, die sie leicht über die Kreation streuen.

      Kleiner Tipp: Wenn die Apfeltaschen besonders golden aussehen sollen, können Sie die Teigtaschen vor dem Backen mit Eigelb bestreichen.

      Das schmeckt ebenso gut

      Anstelle von Schokoraspeln können Sie auch Vanillesoße oder einfach nur etwas Butter und Zucker für die Apfelmischung verwenden. Mit Zucker karamellisieren die Äpfel leicht, wenn sie zuvor in der Pfanne angedünstet werden. Wer lieber eine natürlichere Variante wählen möchte, kann hier auch auf Honig zurückgreifen. Auch das schmeckt wunderbar. Andere Früchte wie beispielsweise Erdbeeren im Sommer sind ebenfalls möglich.

      Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel