Royal-News 2023 im GALA-Ticker
11. April 2023
König Willem-Alexander und Königin Máxima: Herzlicher Empfang für Emmanuel und Brigitte Macron
Brigitte, 69, und Emmanuel Macron, 45, sind in den Niederlanden angekommen! König Willem-Alexander, 55, und Königin Máxima, 51, haben den französischen Präsidenten und dessen Frau in Amsterdam herzlich willkommen geheißen. "Nach Einführung der Delegationen spielt die Marinekapelle die Nationalhymnen beider Länder. Als Nächstes findet die Inspektion der Ehrengarde statt. Niederländische Behörden werden dann im Königspalast Amsterdam eingeführt, nach dem Empfang und Mittagessen stattfinden", heißt es auf dem offiziellen Instagram-Account des Königshauses zu ersten Bildern des Staatsbesuchs.
Macrons Besuch der Niederlande vom 11. bis 12. April "trägt zur Vertiefung der Zusammenarbeit bei, wobei Frankreich und die Niederlande auf ein stärkeres, grüneres und sichereres Europa hinarbeiten", teilte das Informationsamt der Regierung Ende Januar mit. Dem französischen Politiker und seiner Partnerin ist ein glanzvoller erster Auftritt gelungen.
https://www.instagram.com/p/Cq5OgJntTOj/
Plant Juan Carlos geheimes Treffen mit König Charles?
Juan Carlos, 85, soll bereits in Kürze nach Spanien zurückkehren, wie die spanische Zeitung "El Mundo" berichtet. Der Altkönig plane, vor seiner Reise in den galicischen Ferienort Sanxenxo, einen Stopp in Großbritannien zu machen. Laut "La Vanguardia" sei der seit 2020 im Exil in den Vereinigten Arabischen Emiraten lebende Royal am 17. April in London mit König Charles verabredet.
Der Grund: Juan Carlos, der sich zuletzt bei Queen Elizabeths, †96, Begräbnis in der Öffentlichkeit zeigte, habe die Teilnahme an der Krönung des Monarchen im Mai abgelehnt. Als Alternative soll der britische Souverän den Ex-König zum Mittagessen eingeladen haben, das nun wenige Wochen vor dem historischen Ereignis stattfinden soll. Anschließend werde der 85-Jährige vom 19. bis zum 23. April an einer Regatta im Nordwesten Spaniens teilnehmen.
Mysteriöser Begleiter bei Queen-Beerdigung Wer ist der Mann, der immer an Juan Carlos‘ Seite wacht?
10. April 2023
Fürstin Charlène: Mit Freude präsentiert sie den renovierten Palast
Im Interview mit "Hello" gewährt Fürst Albert tiefe Einblicke in den frisch renovierten Palast und verrät dabei, was Fürstin Charlène, 45, von den Veränderungen hält. Rund acht Jahre lang wurden Restaurierungsarbeiten vorgenommen, um die wertvollen Werke des Hauses wieder in ihrem alten Glanz erstrahlen zu lassen, die die Bedeutung der Familie Grimaldi sowie ihre Hingabe zu dem Land symbolisieren.
Laut Fürst Albert, 65, sei seine Ehefrau begeistert von den unternommenen Arbeiten und sehr glücklich darüber, dass diese überhaupt möglich gewesen seien. Im Interview erklärt er dazu: "Letztes Jahr führte sie einige ihrer Gäste durch die Staatswohnungen und genoss es sehr, ihnen die Fresken zu zeigen. Das zeigt, wie sehr ihr das Projekt am Herzen liegt und dass sie die Freude unserer Familie über diese schönen Werke teilen möchte." Die gemeinsamen Kinder Prinzessin Gabriella und Prinz Jacques, beide 8, würden den Palast übrigens auch immer besser kennenlernen und werden in die Mythen sowie Legenden des Palastes eingeweiht, wie der Fürst verrät. Es sei ihm dabei besonders wichtig, ihnen zu zeigen, was die Porträts und Fresken ihrer Vorfahren eigentlich bedeuten. Alles hätte er ihnen aber noch nicht erzählt.
Royal-News der vergangenen Woche
Sie haben News verpasst? Die Royal-News der letzten Woche lesen Sie hier.
Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel