Kehrt nun endlich wieder Ruhe und Struktur in das Leben von Prinz Joachim, 53, und seiner Familie ein? Nachdem bekannt wurde, dass der Sohn von Königin Margrethe, 82, und seine Liebsten ihre Zelte in Paris abbrechen werden, tat sich bei den Dänen ein großes Fragezeichen auf. Welche Aufgabe würde der Zweitgeborene in Zukunft übernehmen? Die Zeichen standen zu jenem Zeitpunkt auf Sturm. Nachdem die Monarchin im vergangenen Jahr beschlossen hatte, den Kindern ihres Jüngsten die Prinzentitel zu entziehen, herrschte Krisenstimmung im dänischen Königshaus. Die Maßnahme zur Verschlankung der Monarchie stellte die Rolle Joachims auf den Prüfstand. Doch nun steht endlich eine Entscheidung fest.
Prinz Joachim: „Jetzt richten wir unseren Fokus auf Amerika“
Am 1. September 2023 wird der Prinz seine neue Position im Verteidigungsministerium als Attaché für die Verteidigungsindustrie an der dänischen Botschaft in Washington D.C. antreten. Das gab der Palast am 17. März 2023 bekannt. Dort soll Joachim "in den kommenden Jahren als Vertreter Dänemarks zur Stärkung der Zusammenarbeit der Verteidigungsindustrie mit den USA und Kanada beitragen", hieß es in dem Statement.
Prinz Joachim + Prinzessin Marie Seltenes Familien-Selfie erfreut die Fans der Dänen-Royals
Joachim, Prinzessin Marie, 47, und die beiden jüngsten Kinder Prinz Henrik, 13, und Prinzessin Athena, 11, werden im Sommer umziehen. "Meine Familie und ich freuen uns auf unser neues Leben in Washington", so der Prinz gegenüber der Illustrierten "Billed-Bladet", und weiter: "Es war ein Privileg, dazu entsandt zu sein, die dänischen Interessen in Frankreich zu fördern. Jetzt richten wir unseren Fokus auf Amerika, wo ich zu Dänemarks transatlantischer Zusammenarbeit in der Verteidigungsindustrie beitragen werde."
Prinzessin Marie hat ein Faible für die USA
Insbesondere für Prinzessin Marie ist der Neustart vermutlich mit vorfreudiger Aufregung gekoppelt. Sie studierte von 1995 bis 1997 in Boston, und von 1997 bis 1999 in New York, wo sie anschließend bis 2002 arbeitete. Nun kann sie ihren Kindern die vertraute frühere Zweitheimat zeigen. Ein Abenteuer, das die Familie ohne Frage in allen Zügen genießen wird.
Verwendete Quellen: billedbladet.dk, Dana Press
Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel