Er war einer der größten Stars der Neuen Deutschen Welle. Jetzt ist der ehemalige Ideal-Schlagzeuger Hans-Joachim Behrendt im Alter von 68 Jahren gestorben. Entsprechende Medienberichte bestätigte mittlerweile seine langjährige Kollegin Annette Humpe (72) im Interview mit dem RBB-Radiosender Radio Eins. Ihr früheres Bandmitglied sei laut Humpe ein "lebensfroher, humorvoller Mensch" gewesen: "Er war ein sehr enger Vertrauter von mir. Und wir haben viel gesprochen, viel Musik zusammen gehört." Für die Ideal-Sängerin sei Behrendt "sehr inspirierend" gewesen. Sie habe gewusst, dass er "sehr krank" gewesen sei.
Hans-Joachim Behrendt, genannt Hansi, feierte in den frühen 80er-Jahren mit der stilprägenden Band Ideal riesige Erfolge. Zu den größten Hits zählten unter anderem die Songs "Berlin" oder auch "Blaue Augen". 1983 löste sich die Band in der Hochphase der musikalischen Bewegung auf. Zu den weiteren Mitgliedern zählten damals neben Humpe und Behrendt der Bassist Ernst Ulrich Deuker (68) sowie der ebenfalls bereits verstorbene Gitarrist Frank Jürgen Krüger (1948-2007).
Nach der erfolgreichen Ideal-Zeit trat Behrendt nur noch vereinzelt als Künstler auf und beteiligte sich an einigen kleineren musikalischen Projekten, ohne zurück ins große Scheinwerferlicht zu streben. In Berlin lebte er ein bürgerliches Leben und arbeitete als Bauunternehmer.
Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel