Die Vorbereitungen für König Charles', 74, Krönung am 6. Mai 2023 laufen auf Hochtouren, die Gästeliste wird finalisiert, die Einladungen werden verschickt. Und auch der Ablauf wird schon jetzt minutiös geplant. Schließlich soll an Charles' und Camillas, 75, großem Tag alles perfekt sein. Damit das funktioniert, müssen allerdings nicht nur die beiden Hauptpersonen detailliert gebrieft werden, auch andere Mitglieder der britischen Königsfamilie sollen eine Schlüsselrolle bei der Zeremonie spielen.
Prinz George im Mittelpunkt – solange DAS nicht passiert
So wird erwartet, dass vor allem Prinz William, 40, eine federführende Position bei der Krönung seines Vaters einnehmen wird – und zwar zusammen mit seinem Sohn, Prinz George, 9. Britische Medien berichten, dass Charles ganz darauf erpicht sei, dass sein ältester Enkel bei der Zeremonie eine wichtige Rolle spielen wird. Ein Wunsch, der jedoch an strenge Bedingungen geknüpft ist, die Prinz William und Catherine, Princess of Wales, 41, nun kundtun.
Nach Angaben der "Sunday Times" werden sich der Prince und die Princess of Wales demnächst mit König Charles und Königin Camilla treffen, um die Details für Georges "Schlüsselrolle" zu besprechen. Der Grund: Obwohl alle sehr daran interessiert seien, dass der Neunjährige mitspielt, fordern William und Kate, dass er seine Rolle nicht zu sehr unter die Lupe nimmt. "Die Teilnahme von George an der Krönungszeremonie sendet auch die richtige Symbolik für die Zukunft und gibt ihm etwas, an das er sich immer erinnern wird. Es ist auf jeden Fall anders – diese Krönung wird von Minute zu Minute interessanter", sagt der Historiker Hugo Vickers gegenüber der britischen Publikation.
Auch Prinz Louis und Prinzessin Charlotte nehmen an der Krönung teil
Weiter berichtet "The Telegraph", dass unter den Gäst:innen auch die jüngeren Kinder von William und Kate, also Prinzessin Charlotte, 7, und Prinz Louis, 4, sein werden. Allerdings "nur" als Zuschauer:innnen, im Mittelpunkt steht der Thronerbe Prinz George. "George und seine Geschwister Charlotte und Louis werden bei der Krönung eine große visuelle Anziehungskraft haben – so wie Prinz Charles bei der Krönung seiner Mutter", erklärt die Historikerin Dr. Tessa Dunlop gegenüber "Mirror". "Erwarten Sie, dass Charlotte eine zierliche Krone trägt – vielleicht sogar die, die die verstorbene Königin bei der Krönung ihres Vaters im Alter von zehn Jahren trug – und die beiden Brüder in Gehröcken und Reithosen", so Dunlop weiter und betont:
Ein Tag, den die royalen Minis mit Sicherheit niemals vergessen werden. Und Aufnahmen, die in die Geschichte eingehen.
Verwendete Quellen: thetimes.co.uk, telegraph.co.uk, mirror.co.uk
Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel