Zunächst hatte es wohl noch nach einer harmlosen Erkältung ausgesehen, die sich Königin Camilla, 75, zugezogen hatte. Am 13. Februar 2023 jedoch gab der Buckingham Palast bekannt, dass es die Royal doch ernster erwischt hat. Sie hat sich erneut mit Covid infiziert. König Charles verrät nun einige Tage später, wie es seiner Liebsten geht.
Königin Camilla muss ihre Termine absagen
"Ihre Majestät, die Königsgemahlin, wurde nach den Symptomen einer Erkältung positiv auf das Covid-Virus getestet. Mit Bedauern hat sie daher alle ihre öffentlichen Termine für diese Woche abgesagt und entschuldigt sich aufrichtig bei denjenigen, die diese Termine wahrnehmen wollten", hieß es in dem Statement des Palasts, das am Montag, 13. Februar 2023, herausgegeben wurde.
Am Montagmittag hatte man noch gehofft, König Charles', 74, Ehefrau falle wegen "saisonaler Krankheit" – im Palast-Jargon eine Erkältung – lediglich kurzzeitig aus und sagte zunächst nur "ihre morgigen Termine in den West Midlands" ab.
Camillas Terminkalender war prall gefüllt
Ausgerechnet für die nächsten Tage war der Terminkalender der 75-Jährigen prall gefüllt. So sollte sie mehrere Termine in der Region wahrnehmen, darunter die Feierlichkeiten zum hundertjährigen Bestehen der Elmhurst Ballet School in Edgbaston, Birmingham. Zudem stand ein Besuch der Southwater One Library in Telford an, um den Mitarbeiter:innen und Vertreter:innen von Hilfsorganisationen und Freiwilligengruppen für ihren Beitrag zur Gemeinschaft zu danken. Die Termine sollen laut eines Palast-Sprechers jedoch nachgeholt werden.
Anlässlich des Erdbebens König Charles trifft türkische Gemeinschaft in London
Am Mittwoch sollte das Königspaar im Clarence House einen Empfang für Autor:innen und Mitglieder von Wohltätigkeitsorganisationen anlässlich des zweiten Jahrestags ihres Online-Buchclubs The Reading Room geben. Ein Ereignis, auf das sich die Königin sicherlich gefreut hatte. Und auch den Empfang in Milton Keynes, nordwestlich von London, um die Verleihung des Stadtstatus an die Metropole im Rahmen des Platinjubiläums der verstorbenen Königin zu feiern, musste Charles nun ohne seine Gattin besuchen.
König Charles spricht über Camillas Zustand
So reiste er am 16. Februar allein nach Milton Keynes und gab vor Ort ein Update zur Gesundheit seiner Frau. Nach einem Treffen mit Vertreter:innen der Gemeinde in der Church of Christ the Cornerstone blieb er kurz stehen, um sich mit einer Passantin zu unterhalten. "Es geht ihr besser", habe Charles laut "Hello" auf Tazmin Farringtons Nachfrage nach Camillas Zustand gesagt.
Königin Camilla lag schon im Februar 2022 flach
Genau ein Jahr zuvor hatte die 75-Jährige bereits dieselbe Diagnose erhalten. Am 14. Februar 2022 bestätigte Clarence House, dass die damalige Herzogin Camilla positiv auf Covid-19 getestet wurde und sich isolieren müsse. Den Valentinstag musste König Charles somit vermutlich schon zum zweiten Mal ohne seine Gattin verbringen.
Verwendete Quellen: twitter.com, bbc.com
Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel