Die Serien-News 2023 im GALA-Ticker
15. Februar 2023
„Sturm der Liebe“: Fans dürfen sich über einen Neuzugang freuen – doch was bedeutet das für alte Rollen?
"Sturm der Liebe" bekommt ein neues – und vielen Zuschauer:innen bekanntes – Gesicht: Schauspielerin Laura Osswald wird ab Folge 4.013, die voraussichtlich am Freitag, 14. April, ausgestrahlt wird, zum ersten Mal in ihrer neuen Rolle als Greta Bergmann zu sehen sein. "Bodenständig, herzenswarm, humorvoll", sind einige Attribute, mit denen die Köchin beschrieben wird. Über ihre Figur sagt die Schauspielerin selbst: "Greta ist eine lustige, liebenswerte und selbstbewusste Frau. Die Leidenschaft am Kochen und die Fähigkeit durchs Leben zu gehen, verbindet uns." Die Vorfreude dürfte für manchen Fan allerdings getrübt sein – schließlich hat der Fürstenhof bereits Köche, doch scheint einer von ihnen bald die Serie zu verlassen.
https://www.instagram.com/p/CoPBTc9J-0h/
Denn Greta soll als Verstärkung in die Küche kommen, weil Robert (Lorenzo Patanè, 46) Unterstützung braucht, nachdem André (Joachim Lätsch, 66) beschlossen hat, ein Restaurant in Südafrika zu eröffnen. Dieser Plan klingt allerdings nicht danach, dass er allzu bald wieder nach Deutschland zurückkehren wird. Unklar ist, was das für die Beziehung zwischen ihm und Helene (Sabine Werner, 63) bedeutet. Die nächsten Wochen werden zeigen, ob Andrés Aufenthalt in Südafrika nur ein vorübergehender ist, oder ob mit Darstellerin Osswald nun sein endgültiger Ersatz an den Fürstenhof gekommen ist.
14. Februar 2023
„Sturm der Liebe“: Immer weniger junge Menschen schauen sich die Serie noch im Fernsehen an
"Sturm der Liebe" hat kürzlich zwei Meilensteine erreicht – wobei nur einer davon erfreulich ist. Ab 2024 sollen 330 neue Folgen der beliebten Telenovela laufen, selbiges gilt für "Rote Rosen". Die Frage ist nur, wie lange das noch so bleiben wird. Denn der andere Meilenstein spricht nicht dafür, dass eine langfristige lineare Fernsehausstrahlung Sinn ergibt. Denn sowohl "Sturm der Liebe" als auch "Rote Rosen" erreichten erschreckend niedrige Quoten. Wie "DWDL" berichtet, erreichte "Sturm der Liebe" am Dienstag, 7. Februar, so wenige Zuschauer:innen wie niemals zuvor: Gerade einmal 20.000 Menschen schalteten für eine neue Folge ein.
Kaum weniger schlecht lief es für die "Rote Rosen", die den Sendeplatz davor haben: Hier waren es gerade einmal 30.000 Zuschauer:innen. Das bedeutet eine Quote von 1,9 und 1,3 Prozent – weit unter dem Durchschnitt des Senders. Der Abwärtstrend sei erkennbar, wie "DWDL" schreibt: Im laufenden Jahr kämen die bisher gesendeten 20 Folgen von "Sturm der Liebe" auf 4,7 Prozent – im Jahr 2020 sei die Quote mit acht Prozent fast doppelt so hoch gewesen. Schon lange kämpfen die Telenovelas mit den Quoten, weswegen immer wieder eine Absetzung der Serien befürchtet wird – die scheint fürs Erste vom Tisch, fraglich ist dennoch, ob die ARD der Negativentwicklung noch lange tatenlos zuschauen wird.
13. Februar 2023
„In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“: Gleich drei Fanlieblinge feiern in den nächsten Wochen ihre Rückkehr
"In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte"-Fans dürfen auf sehr schöne Wochen blicken, denn im März gibt es ein Wiedersehen mit drei beliebten Figuren der Krankenhausserie. Die erste vom Trio: Dr. Franziska Ruhland (Gunda Ebert, 53). Die Neurochirurgin am Johannes-Thal-Klinikum war in insgesamt 129 Folgen zu sehen und verließ nach einer erfolglosen Bewerbung zur stellvertretenden Chefärztin das Klinikum. Am Donnerstag, 16. März, wird sie wieder an ihrem alten Arbeitsplatz zu sehen sein – ob ihr Auftritt länger als eine Folge andauern wird, ist aktuell noch unbekannt.
https://www.instagram.com/reel/ChplxSZK7CR/
Ebenfalls zurückkehren wird Dr. Annika Rösler (Paula Schramm, 33), wobei in diesem Fall schon klar ist, dass sie in gleich zwei Folgen zu sehen sein wird, die jeweils am Donnerstag, 16. und 23. März, ausgestrahlt werden. Die Wiedersehensfreude komplett macht die Rückkehr von Rebecca Krieger (Milena Straube, 31). Auch sie wird am Donnerstag, 16. März, wieder in ihrer Rolle als Assistenzärztin zu sehen sein. Sie hatte das Johannes-Thal-Klinikum für eine Zeit verlassen, um Florian (Lion Wasczyk, 28) zu vergessen und sich wieder ganz auf ihre Arbeit zu konzentrieren. Es wird sich zeigen, ob es ihr gelungen ist, Florian zu hinter sich zu lassen.
Die Serien-News der vergangenen Wochen
Sie haben Fernseh-News verpasst? Lesen Sie den Serienticker der vergangenen Woche nach.
Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel