König Charles: Deshalb ignoriert er Meghan und Harry in seiner ersten Weihnachtsansprache

Nach dem Tod von Queen Elizabeth, †96, am 8. September 2022 muss nun ihr Sohn König Charles, 74, in ihre großen Fußstapfen treten. Eine Zeit voller erster Male. So auch in der Weihnachtszeit. Der Monarch hat seine erste Weihnachtsansprache aufgezeichnet, die nun am Sonntagnachmittag, 25. Dezember, um 16 Uhr deutscher Zeit ausgestrahlt worden ist. 

König Charles gedenkt der Queen – und ignoriert die Sussexes aus einem bestimmten Grund

"Weihnachten ist eine besonders ergreifende Zeit für uns alle, die einen geliebten Menschen verloren haben", erklärt Charles in seiner ersten Weihnachtsansprache als Monarch. Er nutzte den Beginn seiner Ansprache, um seiner verstorbenen "geliebten Mutter" zu gedenken und sich bei der Öffentlichkeit für die Unterstützung nach ihrem Tod zu bedanken. Er zeigte sich tief berührt von der "Liebe und Anteilnahme, die Sie unserer ganzen Familie entgegengebracht haben".

Später in Charles' Rede wird ein Clip von seinem Besuch in der St. Thomas Church in Swansea im September eingeblendet. Dort hatte er mit Catherine, Princess of Wales, 40, und seinem Sohn Prinz William, 40, einen Auftritt als arbeitende Royals. Zu denen gehören Prinz Harry, 38, und Herzogin Meghan, 41, jedoch nicht mehr, weshalb er sie unerwähnt lässt.

Zudem sprach er Familien und anderen Menschen, die mit den Folgen der Inflation zu kämpfen haben, sein Mitgefühl aus, hebt andere Glaubensrichtungen hervor und thematisiert die Arbeit religiöser Gemeinschaften, die denjenigen helfen, die in finanziellen Schwierigkeiten stecken.

Charles wählte besonderen Ort für Weihnachtsbotschaft

Für die Aufzeichnung seiner ersten Ansprache wählte Charles einen ergreifenden Ort: Er saß im Chor der St George's Chapel auf Schloss Windsor, wo auch seine Eltern begraben sind. Auch seine Großeltern, König Georg VI., †56, und Queen Mum, †101, sind in der Kapelle beerdigt, ebenso wie die Asche seiner Tante, Prinzessin Margaret, †71.

https://www.instagram.com/p/Cmi0KAdsbOW/

Auf einem ersten Foto, das am 24. Dezember veröffentlicht wurde, ist ein Weihnachtsbaum zu erkennen, dieser ist laut einer Mitteilung des Palastes mit nachhaltigem Schmuck aus Papier, Glas und Naturprodukten wie Tannenzapfen geschmückt. Die Blumenarrangements wurden aus englischem Laub zusammengestellt, darunter Stechpalmen, Beeren-Efeu und rote Skimmia. Nach der Aufnahme der Weihnachtsansprache wurde der Baum von der Kapelle im Dekanatskreuzgang für Besucher:innen wiederverwendet.

Änderung in letzter Minute

Wie britische Medien berichten, musste kurz vor der Aufzeichnung allerdings eine spontane Änderung vorgenommen werden. So wurde die BBC kurzfristig mit der Aufzeichnung der Rede beauftragt, nachdem dem Fernsehsender ITV abgesagt wurde. Ein Sprecher des Buckingham Palastes hatte gegenüber dem "Hello!"-Magazin bestätigt, dass diese Entscheidung getroffen wurde, da die BBC "Erfahrung mit den Dreharbeiten in der St George's Chapel in diesem Jahr" hatte.

Die Weihnachtsansprachen der Royal Family werden in der Regel im Buckingham Palast gefilmt, in den vergangenen Jahren wurden sie aber auch schon auf Schloss Windsor und in Sandringham House in Norfolk aufgenommen.




Weihnachten mit der Royal Family Die schönsten Bilder aus Sandringham

„Die erste Weihnachtsbotschaft des Königs wird sehr ergreifend sein“

"Die erste Weihnachtsbotschaft des Königs wird sehr ergreifend sein und seiner verstorbenen Mutter, Königin Elizabeth, einen herzlichen Tribut zollen. Es ist daher sehr rührend, dass er sie in der St George's Chapel auf Schloss Windsor aufnimmt, die ihre letzte Ruhestätte ist", sagte Emily Nash, Royal-Expertin des "Hello!"-Magazins, im Vorfeld über Charles' Weihnachtsbotschaft. Weiter betonte sie: "Der nachhaltige Baumschmuck ist eine weitere sehr persönliche Note, die zeigt, dass er die Dinge auf seine eigene Weise angeht."

König Charles feiert Weihnachten zusammen mit Königin Camilla, 75, und vielen weiteren Familienmitgliedern in Sandringham verbringen. Am 25. Dezember besuchten sie traditionell den Gottesdienst in der St.-Mary-Magdalene-Kirche.

Verwendete Quellen: hellomagazine.com, instagram.com

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel