König Charles III. & Prinzessin Diana: Vor genau 30 Jahren wurde ihre Trennung verkündet

Prinz Harry: „Sobald sie geschieden war, war sie auf sich allein gestellt“

König Charles III. & Prinzessin Diana: Vor genau 30 Jahren wurde ihre Trennung verkündet

Es war der Tag, der alles veränderte: Vor genau 30 Jahren wurde die Trennung von König Charles III. (74) und Prinzessin Diana (†36) verkündet. Mit großen Folgen für die Prinzessin von Wales.

Prinz Harry: "Sobald sie geschieden war, war sie auf sich allein gestellt"

In der Netflix-Doku von Prinz Harry (38) und Herzogin Meghan (41) ist zu sehen, wie der damalige britische Premierminister John Major (79) die Trennung des Paares in einem Auftritt vor dem Unterhaus öffentlich machte. „Diese Entscheidung wurde einvernehmlich getroffen, und beide werden weiterhin voll an der Erziehung ihrer Kinder teilnehmen“, so John Major am 9. Dezember 1992.

Doch auch nach der Bekanntgabe ihrer Trennung blieben Charles und Diana noch einige Jahre verheiratet. Erst Ende Februar 1996 wurde – laut britischen Medien auf Drängen der Queen – mit einem öffentlichen Statement die Scheidung kundgegeben. „Sobald sie geschieden war, war sie auf sich allein gestellt“, erklärt Prinz Harry. Und damit war seine Mutter noch mehr als zuvor der Belagerung durch Fotografen ausgesetzt.

Lese-Tipp: Royal-Experte Michael Begasse von Harry und Meghan überrascht

Video:Das enthüllen die royalen Aussteiger in den ersten Folgen

In Herzogin Meghan hat Prinz Harry nun eine Frau gefunden, die ihn sehr an seine Mutter erinnert: „Sie hat dasselbe Mitgefühl, dieselbe Empathie, dasselbe Selbstbewusstsein. Sie strahlt so eine Wärme aus.“ Und aus diesem Grund wolle er verhindern, dass Dianas tragische „Geschichte sich wiederholt“. (jve)

Das enthüllen die royalen Aussteiger in den ersten Folgen


Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel