Locken mit Socken – so einfach! Zum Hairstyle mit Wow-Effekt in 3 Schritten

Perfekt gestyltes Haar mit glamourösen Locken, wie die Stars sie auf dem Red Carpet tragen, sind normalerweise mit viel Aufwand verbunden. Doch jetzt gibt es eine neue Methode, wunderschöne Locken ganz ohne stundenlanges Styling und Hitze zu zaubern. Wie? Mit Socken! Ja, richtig gehört. Die Wunderwaffen "Socken" halten nicht nur die Füße warm, sondern machen auch die Locken schön. Die besten Anleitungen und Tipps für Locken ohne Lockenstab und Glätteisen finden Sie hier.

Weil sie so schonend für unsere Haare sind, haben die Socken-Locken die Herzen aller auf Instagram und TikTok erobert. Es ranken sich verschiedene Theorien um die beste Methode – hier finden Sie gleich drei davon! Übung macht den Meister und nicht jede Wickel-Strategie funktioniert für jeden gleich gut. Also einfach mal durchtesten!

Diese Hilfsmittel brauchen Sie für Locken mit Socken:

  • Socken, Kniestrümpfe oder eine Strumpfhose,
  • Scrunchie-Haargummis,
  • Haarspangen,
  • eine Bürste,
  • und ggf. eine Sprühflasche mit Wasser.

Mit dickeren Kniestrümpfen oder Wandersocken erzielt man größere Locken. Je dünner das Material der Socken, desto kleiner werden auch die Locken.

Locken mit Socken: Schritt für Schritt zum glamourösen Hairstyle mit Wow-Effekt

Damit die Locken so lange wie möglich halten, sollten Sie Ihr Haar unbedingt richtig vorbereiten. Feuchte Haarenehmen die gewünschte Form immer besser an. Die Locken mit Socken gelingen deshalb am besten mit feuchten Haaren: nicht zu nass, aber auch nicht zu trocken. 

Für die Locken ist es optimal, wenn Ihr Haar nach dem Waschen etwa zu 80 Prozent trocknen ist. Sonst die trockenen Haare mit etwas Wasser besprühen. Nun kommt eine gute Menge Schaumfestiger und Texturen-Spray ins Haar. Das macht die Locken definierter und verlängert die Haltbarkeit. Kämmen Sie jetzt Ihr Haar mit einer Bürste einmal durch, bevor es losgeht. Am besten funktionieren Locken mit Socken mit der folgenden Anleitung.

Schritt für Schritt Anleitung für Locken mit Socken:

  1. Haare unterteilen: Für die Socken-Locken einen Mittelscheitel ziehen und die geteilten Haare nach vorne über beide Schultern legen. Jede Hälfte nun erneut zwischen Oberkopf und Unterkopf abteilen. Den oberen Teil der Haare mit einer Haarklammer erst mal aus dem Weg pinnen und beim unteren Teil der Haare mit den Locken anfangen. Wenn die Haare in größere Teile unterteilt werden, werden die Locken sanfter.
  2. Um die Socken wickeln: Die Socken mit einer Haarklammer ganz oben an den Haaren befestigen. Das Haar noch mal teilen und mit jeder Hand eine Partie der Haare greifen. Jetzt abwechselnd die beiden Teile der Haare über Kreuz um die Socken wickeln. Je strenger das Wickeln der Haare, desto definierter werden die Locken später. Unten die Haare und Socken mit einem Scrunchie-Haargummi befestigen. Jetzt können Sie die oberen Haarklammern, die die Socken gehalten hat, aus den Haaren entfernen. Diesen Schritt bei jedem abgeteilten Teil der Haare wiederholen. 
  3. Auf die Locken warten: Mit den Socken im Haar müssen Sie sich jetzt für mindestens drei Stunden anfreunden. Je länger, desto besser! Am besten also über Nacht in den Socken schlafen. Bevor Sie die Socken aus den Haaren entfernen, die Haare noch mal mit Haarspray für maximalen Halt der Locken fixieren. Und voilá! Die perfekt gestylten Haare mit glamourösen Locken mit Socken, ganz ohne Glätteisen und Lockenstab sind perfekt. 

Einfacher geht’s nicht: Beach Waves mit Socken

Neben den Hollywood Locken können die Socken aber noch viel mehr! Auch Beach Waves sind mit dieser Methode kein Problem. Dafür das Haar wie gewohnt vorbereiten, in einzelne Partien unterteilen und die Socken oben an den Haaren festklammern. Jetzt das Haar nicht wickeln, sondern mit den Socken als dritte Strähne flechten. Socken und Haare wieder mit einem Scrunchie-Haargummi befestigen. Nach ein paar Stunden oder über Nacht haben Sie die perfekten Beach Waves, ganz ohne Glätteisen, Lockenstab und Hitze. 

Korkenzieher-Locken mit Socken

Auch für kleine Korkenzieher-Locken eignen sich Socken oder vielmehr eine Strumpfhose perfekt. Denn je dünner die Socken, desto kleiner und eingedrehter werden auch die Locken. Wenn Sie Probleme mit der Haltbarkeit Ihrer Hairstyles haben, sollten Sie diese Methode unbedingt ausprobieren! Sie ist auch bequem zum Schlafen. 

Korkenzieher-Locken mit Socken Schritt für Schritt:

  1. Die Haare in einen Mittelscheitel unterteilen. Für diese Methode werden die Haare erneut in zwei Partien aufgeteilt. Die Strumpfhose mit den "Beinen" auseinander auf dem Kopf platzieren und in der Mitte der Haare mit einer Haarspange befestigen.
  2. Mit einer kleinen Haarsträhne beginnen, die ganz oben am Kopf das Gesicht rahmt. Diese weg vom Gesicht um die Strumpfhose wickeln. Vor der nächsten Umdrehung einen weiteren Teil Haare hinzufügen und erneut um das Strumpfbein wickeln. Vor jeder weiteren Umdrehung erneut mehr Haar hinzufügen, bis alle Haare verwickelt sind. Am Ende die Haare und Socke mit einem Scrunchie befestigen. Auf der anderen Seite diese Schritte wiederholen.
  3. Am Schluss die beiden Strumpfbeine am Hinterkopf miteinander verknoten – so bleibt die Drehung in den Haaren erhalten und die Locken werden intensiver.

Auch diese Methode der Locken mit Socken sollten Sie über Nacht in den Haaren lassen. Jede Anleitung eignet sich am besten für Langschläfer, die sich früh morgens nicht dem Styling der Haare befassen wollen. Alternativ zu den Socken kann man auch einen Bademantel-Gürtel für die Locken oder sogar ein Küchentuch verwenden. 

Ihre Haare werden es Ihnen danken, wenn Sie statt zum Glätteisen oder zum Lockenstab ab jetzt zu den Socken greifen, um tolle Locken oder lässige Beach Waves zu stylen! Es dauert manchmal ein paar Versuche, bis man die perfekte Routine für sich gefunden hat. Experimentieren Sie mit verschiedenen Produkten, der Dicke der Socken und der Wickel-Methode herum und die Locken mit Socken werden auch Sie überzeugen.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel