Oscar-Preisträgerin Louise Fletcher mit 88 Jahren gestorben

  • Die US-amerikanische Schauspielerin Louise Fletscher ist tot.
  • Nach Angaben Ihres Sohnes starb sie am Freitag in ihrem Haus in Südfrankreich.
  • Für ihre Rolle als Krankenschwester in „Einer Flog über das Kuckucksnest“ gewann die Schauspielerin 1976 den Oscar in der Kategorie „Beste Hauptdarstellerin“.

Mehr Promi-News finden Sie hier

Die US-amerikanische Schauspielerin Louise Fletcher, die für ihre ikonische Rolle als bösartige Krankenschwester in „Einer flog über das Kuckucksnest“ einen Oscar gewann, ist tot. Nach Angaben ihres Sohnes starb sie am Freitag in ihrem Haus in Südfrankreich, wie das US-Filmportal „Hollywood Reporter“ berichtete. Ihr Sprecher David Shaul habe den Tod der Schauspielerin bestätigt, berichteten die „New York Times“ und „Deadline.com“ am Samstag.

Sie gewann 1976 den Oscar als beste Hauptdarstellerin

Seit Ende der 1950er Jahre spielte Fletcher in Film- und Fernsehproduktionen mit. Schlagartig berühmt wurde sie durch ihre Rolle als die grausame Schwester Ratched in dem Psychiatrie-Drama „Einer flog über das Kuckucksnest“ von Regisseur Miloš Forman. Sie gewann dafür 1976 den Oscar als beste Hauptdarstellerin. Der Film holte weitere vier Oscars, als bester Film, für Drehbuch und Regie und für Hauptdarsteller Jack Nicholson.

Lesen Sie auch: „Das Boot“-Regisseur Wolfgang Petersen gestorben

Ihre Dankesrede auf der Oscar-Bühne hielt Fletcher teilweise auch in Gebärdensprache – sie war als Tochter gehörloser Eltern aufgewachsen.(dpa/jst)

Glückliche Gewinner und Gewinnerinnen – die besten Momente der Oscar-Nacht

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel