Johann-Strauß-Festreigen in Wien wird "kein Festival über 365 Tage"

Der Johann-Strauß-Festreigen in Wien wird laut dem künstlerischen Leiter Roland Geyer „kein Festival über 365 Tage“.

Die Planungen für den ganzjährigen Johann-Strauß-Festreigender Stadt Wien schreiten voran. Im September will die Stadt WienKonzept und Details präsentieren, meldet heute die „Kronen Zeitung“ undzitiert den künstlerischen Leiter Roland Geyer: „Mir ist klar, dass man kein Festival über 365 Tage ausdehnen kann. Aber das Programm wirdsehr dicht, wir wollen die vielen Aspekte des Strauß-Œuvres und Eventsüber ganz Wien verteilen. In Indoor- und Open-Air-Veranstaltungen.“

Geyer ist Leiter der „Johann.Strauß-Festjahr 2025 GmbH“

Der ehemalige Intendant des Theaters an der Wien war Anfang August alskünstlerischer Leiter der neu von der Wien Holding gegründeten“Johann.Strauß-Festjahr 2025 GmbH“ bestellt worden. Simon Posch zeichnetzusätzlich zu seiner Funktion als Haus der Musik-Direktor alskaufmännischer Geschäftsführer für das Event zum 200. Geburtstag desWalzerkönigs und „Fledermaus“-Komponisten verantwortlich.

Johann-Strauß-Festreigen in Wien: „kein Festival über 365 Tage“

„UnzähligeMelodien von Johann Strauß Sohn sind zum musikalischen Wahrzeichen derStadt Wien geworden. Den Geburtstag des Walzerkönigs zu begehen bedeutetauch, ein Fest der Lebensfreude zu feiern – darauf dürfen wir gerade inherausfordernden Zeiten nicht vergessen“, so die WienerKulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler (SPÖ) in einer Aussendung. Dassdas auch gelingt, hat Geyer als Intendant und künstlerischerGeschäftsführer zur Aufgabe. Er hatte schon früh sein Interesse an derPosition bekundet und setzte sich mit seiner Bewerbung schließlich gegenfünf weitere Männer und eine Frau durch.

(APA/Red)

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel