eSport in Österreich

Auch das kleineBinnenland hat einige sehr erfolgreiche Organisationen vorzuweisen.

LEC, LCS, VCL,CDL, OWL, – all diese drei Buchstaben-Abkürzungen haben eines gemeinsam. Eshandelt sich um große eSport-Ligen, in denen absolute Top-Spieler(innen) ihrenLebensunterhalt in verschiedenen eSport-Titeln verdienen. Aber auch in unserembescheidenen Österreich gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten für talentierteGamer(innen) ihr Können unter Beweis zu stellen. Wir stellen die wichtigstenAkteure vor.

A1eSport

Der größteeSport-Veranstalter in Österreich ist garantiert A1eSport. Mit ihrer A1eSportLeague Austria fördert der Internet- und Mobilfunkanbieter schon seit mehrerenJahren die heimische eSport-Szene. Das Repertoir an Spielen wächst von Jahr zuJahr und passt sich immer an die aktuellen Gaming-Trends an. In der aktuellenSaison, die am gleichen Wochenende wie die WAG Championship IV zu Ende geht,werden die Finalspiele von League of Legends, Valorant, Brawl Stars undTeamfight Tactics gespielt und Gewinner gekürt.

ViennaChallengers Arena

Was als kleines„Side-Event“ auf der Vienna Comic Con begonnen hat, ist heute aus derösterreichischen eSport-Szene nicht mehr wegzudenken. Die Vienna ChallengersArena, kurz VCA, ist heute in FIFA, Super Smash Bros. Ultimate und Minecraftunterwegs und organisiert viele spannende Events, sowohl online als auchoffline. Mit den VCA Titans hat die Organisation sogar mehrere Spieler unterVertrag genommen, die VCA bei eSport-Events repräsentieren.

West AustriaGaming

Im Westen vonÖsterreich ist West Austria Gaming der größte Eventveranstalter für die lokaleCommunity. Egal obLeague of Legends, Super Smash Bros. Ultimate, Rocket League oder FIFA.

Die Jungs undMädels von West Austria Gaming sind für alle eSport-Titel zu haben. In ihremVereinsheim in Dornbirn, welches zugleich auch ein A1eSport Hub ist, findenregelmäßig Turniere in allen möglichen Spielen statt.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel