Prinzessin Amalia: Sie reist zu Ingrid Alexandras 18. Geburtstag nach Oslo

Royal-News 2022 im GALA-Ticker

8. Juni 2022

Prinzessin Amalia: Erste offizielle Auslandsreise führt sie zu Prinzessin Ingrid Alexandra

Dieses Treffen wird buchstäblich ein Fest! Prinzessin Amalia, 18, begleitet ihre Eltern König Willem-Alexander, 55, und Königin Máxima, 51, in wenigen Tagen nach Oslo. Die niederländische Thronfolgerin absolviert ihre erste offizielle Auslandsreise als Prinzessin von Oranien, um Prinzessin Ingrid Alexandra, 18, zu ihrer Volljährigkeit zu gratulieren. Die Feierlichkeiten zum Geburtstag der Tochter von Prinz Haakon, 48, und Prinzessin Mette-Marit, 48, finden aufgrund der bis vor Kurzem noch strengen Coronamaßnahmen erst knapp fünf Monate nach ihrem eigentlichen Ehrentag statt.  

Am 7. Juni 2022, kündigte das niederländische Informationsamt der Regierung an: "Seine Majestät der König, Ihre Majestät Königin Máxima und die Prinzessin von Oranien werden am Freitag, dem 17. Juni, an einem Galadinner anlässlich des 18. Geburtstags Ihrer Königlichen Hoheit Prinzessin Ingrid Alexandra von Norwegen im Königlichen Palast in Oslo teilnehmen." Für Amalia, die nach dem Abitur gerade ein Sabbatjahr genießt, dürfte die Einladung nach Norwegen eine willkommene Abwechslung sein. Zu diesem Anlass hat die junge Royal nicht nur Gelegenheit, ihre schönste Robe aus dem Schrank zu holen und aus der königlichen Schmucktruhe eine glitzernde Tiara zu stibitzen. Sie erhält zudem auch die verlockende Möglichkeit, in offizieller Funktion zu glänzen und dabei zwölf Jahre nach dem letzten offiziellen Zusammentreffen bei Prinzessin Victorias, 44, Hochzeit, endlich einmal wieder auf die künftige norwegische Thronfolgerin zu treffen. 

7. Juni 2022

Prinzessin Madeleine hüllt sich in Schweigen

Drei Jahre lang hatten die Schweden und ihre Königsfamilie aufgrund der Coronapandemie darauf warten müssen. Nun durften sie endlich wieder den Nationalfeiertag gemeinsam feiern. Am 6. Juni 2022 schien alles wieder so zu sein wie zuletzt im Sommer 2019. Doch eine Tradition fehlte: Die in Florida lebende Prinzessin Madeleine, 39, sendete überraschend keinen Gruß zum Tag ihrer Landsleute.

Das war nicht immer so. Noch im vergangenen Jahr hatte sie auf Instagram ein Foto ihrer drei Kinder gepostet, die stolz je ein Schweden-Fähnchen in den Händen hielten. Prinzessin Leonore, 8, Prinz Nicolas, 6, und Prinzessin Adrienne, 4, standen barfuß in einer Wiese, wohl im Garten des Zuhauses der Familie in Miami, und waren in Blau und Gelb gekleidet, den schwedischen Nationalfarben. 2020 hatte Madeleine sich sogar selbst zu diesem festlichen Anlass gezeigt. Wieder hatten sie sich in einem Garten mit Palmen im Hintergrund fotografieren lassen, ihre drei Kinder und sie trugen Blau und Gelb, und Fähnchen wurden geschwenkt.




Royales Gartenfest Mit ihren Prinzessinnen feiert Madeleine den Frühling

Warum also blieb es in diesem Jahr so still? Die Illu "Svensk Damtidning" spricht von einem "unberechenbaren Verhalten" der Prinzessin, denn ein solches Schweigen habe es noch nie gegeben. In der Tat ist es eine ungewöhnliche Entscheidung der Prinzessin, die in Schweden aufgrund ihrer Abwesenheit oft kritisiert wird. Vielleicht spart sie sich aber auch ihre lieben Wünsche für ihre Landsleute bis zu ihrem nahenden Besuch im Heimatland auf. Spätestens am 10. Juni, dem 40. Geburtstag der Prinzessin, wird sie mit ihrer Familie in Stockholm erwartet. Und wer weiß? Vielleicht ist ihre Anwesenheit den Schweden inzwischen viel willkommener als ein ferner Gruß auf Instagram. 

Royal-News der vergangenen Woche

Sie haben News verpasst? Die Royal-News der letzten Woche lesen Sie hier.

Verwendete Quellen: instagram.com, Dana Press, svenskdam.se

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel