Platinjubiläum der Queen
Prinz Charles und Camilla schmausen mit den Fans der britischen Königin
Schon in wenigen Tagen steht es an, das viertägige Fest (2. bis 5. Juni) anlässlich des Platinjubiläums von Queen Elizabeth (96). Zu Ehren der Königin und ihren 70 Jahren auf dem Thron veranstalten zahlreiche Bürgerinnen und Bürger Jubiläumsessen und Tee-Partys. Gut 85.000 Briten haben sich für derartige Veranstaltungen angemeldet, wie „bbc.com“ vermeldet. Zumindest zwei der Feste werden laut des Berichts von besonderen Gästen besucht – Prinz Charles (73) und Herzogin Camilla (74).
Vorbereitung in Seifenoper
Das royale und zukünftige Königspaar werde demnach zunächst einem Lunch einen Besuch abstatten, das inmitten des Cricket-Stadions „The Oval“ im Süden Londons abgehalten wird. Danach geht es für den Prinz von Wales und seiner Ehefrau noch in die Grafschaft Berkshire, wo nahe von Schloss Windsor ebenfalls ein Jubiläumsschmaus stattfinden wird.
Ein wenig konnten sich Charles und Camilla auf die Events vorbereiten – und zwar als Schauspieler. Bereits im März haben sie einen Gastauftritt in der seit über 35 Jahren laufenden britischen Kultseifenoper „EastEnders“ aufgezeichnet. Auch in der Spezialfolge, die pünktlich am 2. Juni ausgestrahlt wird, sind die beiden Ehrengäste auf einem Straßenfest anlässlich des Jubiläums. In der Serie wird das von der Figur Mick Carter (Danny Dyer, 44) geschmissen, der ob seiner Stargäste natürlich Stolz wie Bolle ist.
Prinz Charles als "Aushilfs-Queen": Beginn einer neuen Ära?
Royale Feierlichkeiten zum Thronjubiläum
Der Höhepunkt der Feierlichkeiten zum Platin-Thronjubiläum ist vom 2. bis 5. Juni geplant. Am 2. Juni findet die traditionelle Militärparade „Trooping the Colour“ zum Geburtstag der Queen statt. Am 3. Juni folgt ein Dankesgottesdienst in der St. Paul’s Kathedrale. Für den 4. Juni ist das Pferde-Derby in Epsom Downs geplant, abends wird es ein Konzert im Buckingham Palast geben. Am letzten Tag des Jubiläumswochenendes, dem 5. Juni, steht das große Jubiläumsessen auf dem Programm.
Frauke Ludowig meldet sich mit einem "Exclusiv Spezial"
„Ein Leben für die Krone – Das Queen-Jubiläum“ – die Sondersendung startet am 2. Juni um 11 Uhr bei RTL und auf RTL+. RTL-Moderatorin Frauke Ludowig schaltet unter anderem live nach London zu RTL-Royal-Experte Michael Begasse. Außerdem gibt es ALLE Highlights zum Nachlesen und Nachgucken hier im Liveticker.
spot on news/tma
Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel