Nur ein Jahr nach „Aschenbrödel“: Libuše Šafránkovás Ehemann ist tot

Traurige Nachrichten aus Tschechien

Nur ein Jahr nach „Aschenbrödel“: Libuše Šafránkovás Ehemann ist tot

Nur ein knappes Jahr ist es her, dass die Hauptdarstellerin des Märchenfilms „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ gestorben ist. Im Juni 2021 verstarb Libuše Šafránková, sie wurde 68 Jahre alt. Mit ihrem Ehemann Josef Abrhám war sie bis dahin stolze 45 Jahre lang verheiratet – nun ist auch er im Alter von 82 Jahren verstorben.

Nach langjähriger Ehe des Schauspieler-Ehepaars

Wie die Nachrichtenagentur CTK mitteilte, ist der tschechische Schauspieler Josef Abrhám am 16. Mai 2022 verstorben. Josef studierte an der Prager Theaterakademie und spielte 30 Jahre lang in dem Prager Theater „Činoherní klub“, wo er auch seine zukünftige Ehefrau kennenlernte. In Deutschland wurde Josef vor allem durch die tschechoslowakische Serie „Das Krankenhaus am Rande der Stadt“ bekannt, in der er einen jungen Arzt spielte.

Noch bekannter dürfte hierzulande aber seine Ehefrau und Schauspielerin Libuše Šafránková gewesen sein, die die Hauptrolle in dem 1973 erschienenen Filmklassiker „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ spielte. Der Kultfilm ist jedes Jahr fester Bestandteil des deutschen Fernsehprogramms zur Weihnachtszeit und hat hierzulande unzählige Fans.

Abschied von der großen Liebe

Das Traumpaar aus der Theater- und Filmszene ging ganze 50 Jahre lang privat und beruflich gemeinsame Wege. Umso schwerer muss es für Josef gewesen sein, als seine geliebte Frau vor knapp einem Jahr an einer Krebserkrankung starb. Nachdem sie sich in jungen Jahren auf einer Theaterbühne kennenlernten, sagte Libuše in einem Interview: „Er war zwar 13 Jahre älter als ich, aber sehr sympathisch“ – der Anfang einer langen gemeinsamen Geschichte. Das Paar hat einen gemeinsamen Sohn, der 1977 in Prag geboren wurde. (result)

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel