In herausfordernden Zeiten stehen jene Unternehmen hoch im Kurs, die sich als verlässlicher Arbeitgeber etablieren konnten.Denn in der Krise ist ein sicherer Arbeitsplatz wichtiger denn je.
Allerdings wird es für Arbeitgeber, und das nicht erst seit der Krise, immer schwieriger, gutes Fachpersonal und qualitativ hochwertige Schlüsselarbeitskräfte zu finden. Schon die Suche nach motivierten Lehrlingen wird dabei zur Herausforderung. Und selbst Arbeitgeber, die einen sicheren Arbeitsplatz, Aufstiegschancen und gute Verdienstmöglichkeiten bieten, stehen am Arbeitsmarkt in harter Konkurrenz zueinander. Was also tun, wenn es darum geht, die besten Köpfe für sein Unternehmen zu gewinnen und langfristig zu binden?
Mehrwert: Zusatzleistungen
Ein Unternehmen steht und fällt mit seinen Mitarbeitern. Aber: Sich am Markt als Arbeitgeber abzuheben, ist gar nicht so einfach. „Wer als Unternehmer die Nase im Wettbewerb am Personalmarktvorne haben möchte, kann seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit attraktiven Zusatzleistungen in Form einer betrieblichen Unfall-, Kranken- oder Lebensversicherung langfristig an sich binden“, so Alexander Meier, Landesdirektor der Wiener Städtischen Versicherung. Und das ist einfacher und vor allem günstiger, als man oftmals denkt!
Betriebliche Unfallversicherung
Ein Unfall oder eine Krankheit verändert das Leben – für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Die Arbeitsfähigkeit ist eingeschränkt, das Einkommen sinkt. Zu den gesundheitlichen Problemen kommen finanzielle Sorgen hinzu, die Existenz des Arbeitnehmers steht auf dem Spiel. Dem Unternehmer fehlt die Arbeitskraft und Ersatz ist meist nicht auf die Schnelle zur Hand. Und die gesetzliche Unfallversicherung leistet bei direkten Berufs und Wegunfällen nur eingeschränkt, bei Freizeitunfällen gar nicht. „Mit einer betrieblichen Unfallversicherung sichern Sie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowohl nach einem Arbeits- als auch Freizeitunfall finanziell ab. Diese profitieren im Unglücksfall von einer finanziellen Absicherung, hochwertiger Rehabilitation und günstigen Prämien und stehen demUnternehmen dank kürzerer Krankenstände durch schnellere und vollständige Genesung rascher wieder zur Verfügung“, erläutert Meier.
Vorteile für beide Seiten
Eine vernünftige betriebliche Unfallversicherung ist schon ab 10 Euro im Monat pro Mitarbeiter zu bekommen. Und wenn der Unternehmer es seinen Mitarbeitern ermöglicht, dann sind die Versicherungsprämien für Mitarbeiter im Rahmen der steuerfreien Zukunftssicherung nach §3/1/15a EStG bis zu einer Höhe von 300 Euro im Jahr lohnsteuerund sozialversicherungsfrei. „Als Wiener Städtische bieten wir darüber hinaus Prämienvorteile, je größer die Anzahl der im Unternehmen versicherten Personen ist“. Und weiter: „Ein großer Vorteil besteht auch darin, dass bei diesem Modell keine namentliche Nennung begünstigter Mitarbeiter nötig ist. Es genügt die zu versichernde Personenanzahl“, so Meier. Und, eines liegt auf der Hand: Zusätzliche Sozialleistungen stärken die Bindung der Mitarbeiter zum Unternehmen und fördern das Unternehmensimage nach außen.
Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel