- Viele Fans zählen die ersten beiden Teile der „Monkey Island“-Reihe zu den besten Adventure-Games aller Zeiten.
- Nun kündigten Designer-Legende Ron Gilbert und Publisher Digital Evolver überraschend eine Fortsetzung an.
- „Return To Monkey Island“ soll noch in diesem Jahr erscheinen.
Mehr Gaming-News finden Sie hier
Diese Nachricht kam unerwartet – und wurde anfangs sogar als verspäteter Aprilscherz abgetan: Publisher Devolver Digital und Designer-Legende Ron Gilbert arbeiten an einer Fortsetzung der Kult-Adventure-Reihe „Monkey Island“.
Die ersten beiden Abenteuer des Möchtegern-Piraten Guybrush Threepwood erschienen Anfang der 1990er-Jahre und gelten als Sternstunde des Adventure-Genres – vor allem dank ihres zeitlos genialen Rätseldesigns und fantastischen Humors. Entsprechend euphorisch fallen die Reaktionen der Retro-Gamer aus.
„Return to Monkey Island“ entsteht mit dem Segen von Lucasfilm Games (Disney) in Gilberts Studio Terrible Toybox („Thimbleweed Park“) und soll noch 2022 auf den Markt kommen.
Zusammen mit der Webseite zum Spiel und einem Tweet ging auch ein Video online: Zu sehen ist kaum mehr als ein Geige-spielender Geist und der dämonische Totenkopf Murray vor einem Piratenschiff, der – ehe er baden geht – noch tönt: „Ron Gilbert hat mir gesagt, er würde niemals eine Fortsetzung von ‚Monkey Island‘ machen, es sei denn…“
Darüber hinaus gibt der Clip einen Ausblick auf den kommenden, überaus modernen Comic-Grafikstil – mehr allerdings nicht.
Lesen Sie auch: Das sind die Gratis-Games im April 2022 bei PSPlus, Xbox Live Gold und Co.
Die alte Crew ist an Bord
Dennoch sind mittlerweile ein paar Details bekannt geworden:
- Inhaltlich soll „Return to Monkey Island“ an „Monkey Island 2: LeChuck´s Revenge“ aus dem Jahr 1991 anknüpfen. Das verrät ein Tweet von Devolver Digital.
- Neben Ron Gilbert ist auch Dave Grossman wieder mit an Bord. Wie bei den ersten beiden „The Secret of Monkey Island“-Spielen kümmern sie sich gemeinsam um das Skript und Design. Tim Schafer, der Dritte im Kreativ-Bunde, scheint indes nicht Teil des Projekts zu sein.
- Für die Musikuntermalung sorgen abermals die Komponisten Michael Land, Peter McConnell und Clint Bajakian, die in den 1990-ern an zahlreichen LucasArts-Titeln beteiligt waren.
- Die Hauptfigur Guybrush Threepwood wird von Dominic Armato gesprochen, der dem Möchtegernpiraten seit Teil drei, „The Curse of Monkey Island“, die Stimme leiht.
- Laut Ron Gilbert arbeitet das Team bereits seit zwei Jahren an dem Spiel. Zuvor betonte er immer wieder, ein „echtes ‚Monkey Island 3“ entwickeln zu wollen – sofern man ihm die kreative Freiheit einräumen würde. Auch bei Rechteinhaber Disney warb er immer wieder um die Lizenzen an der „Monkey Island“-Reihe. Seine Beharrlichkeit scheint sich ausgezahlt zu haben.
(tsch) © 1&1 Mail & Media/teleschau
Kult-Adventure-Reihe wird fortgesetzt: "Return To Monkey Island" soll 2022 erscheinen
Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel