Die eigenständige Genossenschaftsbrauerei aus Frastanz ist tief mit der gesamten Region und den rund 2700 Vorarlberger Miteigentümern verwurzelt.
„Eigenständig und gemeinsam den preisdiktierendenKonzernen trotzen.“ Mit dieser Mission wurde die VorarlbergerBrauereigenossenschaft im Jahr 1902 unter der Führung von Martin Reischgegründet. An diesem Gründungsgedanken hat sich bis heute nichts geändert. Erist aber aktueller denn je.
„Volksbrauerei“ frastanzer
Die Brauerei Frastanz ist seit je her eineigenständiges und tief mit der Region verwurzeltes Unternehmen, welches imBesitz von rund 2700 Vorarlberger Genossenschafts-mitgliedern ist. Und laufendwerden es mehr. „Als Mitglied ist man echte(r) Miteigentü-mer(in) einer echtenBrauerei.“
Qualität – und nicht Quantität – steht im Vordergrund. Gebraut wird am offenen Sudkessel im denkmalgeschützten Sudhaus. Eine offene Gärung, die naturnahen Zutaten aus der Bodensee-Region, viel Zeit und die Kaltabfüllung ergeben das echte, ursprüngliche Bieraroma; natürlicher, vollmundiger Biergeschmack und Genuss.
Natürlich in BIO!
Mit den ersten gebrauten Bio-Bieren aus Vorarlberg hat die regionale Genossenschaftsbrauerei vor rund 12 Jahren eine bierige Marktnische gefunden – und das mit wachsendem Erfolg.
Was vor einigen Jahrenmit dem frastanzer BIO-Kellerbier begann, weitet sich mehr und mehr auf dasgesamte Sortiment des Unter-nehmensaus. Mittlerweile gehören rund neunBIO-Biere, inklusive der neuen BIO-Radler der frastanzer Familie an. DieBrauerei Frastanz gehört somit zu einer der größten BIO-Brauereien in ganzÖsterreich. Die Brauerei Frastanz ist seit 120 Jahrenein Wahrzeichen dieser Region. Sie stärkt Wirte, Arbeitnehmer unddie Händler vor Ort. Nicht das kurzfristige Profitstreben steht beifrastanzer im Vordergrund, sondern nachhaltiger Nutzen für Kunden undGenossenschafter, sowie höchster Qualitätsanspruch der frastanzerBierspezialitäten.
Mit Zuversicht in die Zukunft.
Trotz aller Traditionen ist die Brauerei Frastanz sehr zukunftsorientiert:In den letzten Jahren wurde kräftig in die Infrastruktur investiert.Lagerkapazitäten wurden erweitert, um längere Lagerzeiten und damit immergleichbleibende Qualität der frastanzer Biere zu garantieren.
Neben einer neuen Abfüllung wurde ein moderner undsehr gut besuchter Rampenverkauf errichtet, sowie mit einem Mitbewerber dieLimo-Marke VO ÜS eingeführt. Mit über EUR 10 Mio. wird aktuell das geplanteGroßprojekt mit Gär- und Lagertanks, sowie neuer Fassabfüllung in Angriffgenommen. In den nächsten Jahren wird eine der schönsten und modernstenBrauereien im Land entstehen.
Bockbierfest & Co.
Das alljährliche Highlight ist das frastanzer Bockbierfest. Mit rund 20.000Besucherinnen und Besuchern das stärkste Bierfestival im Land Vorarlberg. Nacheiner 2-jährigen Zwangspause wird das Bockbierfest im Jahr 2022 definitivwieder stattfinden. Vom 15. bis 18. September öffnet die Brauerei ihre Pfor-tenfür Jung und Alt.
Direkt damit verbunden ist auch das Bier-zahl!-Gewinnspiel, das zu einemder größten Gewinnspiele in Vorarlberg zählt. Man darf gespannt sein, wer amBockbier-Sonntag, den 18. September, den Hauptpreis mit nach Hause nehmen darf.
#sklennegohtimmer
In den sozialen Medien, wie facebook, Instagram und Co. ist die BrauereiFrastanz ganz nah mit den frastanzer Fans verbunden. Mit dem Hashtag#sklennegohtimmer teilen Bierfans aus der Region ihren Biermoment mit derCommunity und ihrer Brauerei. Eben „Echte Bierkultur, die verbindet.“
Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel