Stachelige Angelegenheit?!
Königin Máxima der Niederlande trägt einen Rock aus Kaktus!
Dass die Königin der Niederlande, Máxima (50), eine wahre Fashion-Queen ist, wissen wir schon lange. Wo immer sie auch auftritt, ihre Outfits sind immer atemberaubend. Und nicht nur das: Nachhaltigkeit spielt bei der niederländischen Monarchin eine unglaublich große Rolle. Das hat sie jetzt wieder unter Beweis gestellt: Nicht nur, dass sie einen Mantel ausgewählt hat, den zuvor schon ihre älteste Tochter, Kronprinzessin Amalia (18) getragen hat – nein, Máximas grüner Rock wurde aus Kaktusleder angefertigt und damit aus einer nachhaltigen und tierfreundlichen Alternative zu herkömmlichem Leder.
Máximas kleiner grüner Kaktus
Als Máxima vor wenigen Tagen zu einer Konferenz in Amsterdam erscheint, fällt es direkt wieder auf: ihr gutes Gespür für Stil! Lässig hat sie sich einen blauen Mantel über die Schultern geworfen. Darunter trug sie eine Bluse mit Lavallière-Kragen und geometrischem Druck in Blau, Grün und Bordeauxrot. Zu guter Letzt rundete sie ihr Outfit mit besagtem grünen Kaktus-Rock ab. Der stammt aus einer Kollektion des belgischen Modehauses „Natan“, das auch die Königin von Belgien, Mathilde (49), regelmäßig ausstattet.
Kaktusleder ist eine noch relativ junge Alternative zum herkömmlichen Leder aus Mexiko. Einen großen optischen Unterschied gibt es nicht – der ethisch-moralische Unterschied ist aber immens! Während für konventionelle Lederwaren Tiere qualvoll sterben, wurden beispielsweise für Máximas Hingucker-Rock Blätter des Nopal-Kaktus geerntet und verarbeitet. Für die Herstellung herkömmlicher Lederprodukte kommen außerdem giftige Schwermetalle wie Chrom zum Einsatz. Kaktusleder wird auf eine Baumwollunterfläche gestrichen, damit es Stabilität findet. Dann ist es genauso einsetzbar wie klassisches Leder und findet in der Mode-Industrie immer mehr Befürworter. So auch das belgische Modehaus „Natan“. Als nachwachsender Rohstoff ist übrigens nicht nur Kaktus nutzbar: Mittlerweile gibt es auch Leder aus Ananas und Wein.
Royale Nachhaltigkeits-Queen
Aber nicht nur mit dem Kaktusleder zeigt Máxima ihr Bewusstsein für Nachhaltigkeit auf. Der niederländischen Journalistin Josine Droogendijk ist aufgefallen, dass der blaue Mantel, den Máxima bei der Ankunft in Amsterdam lässig über den Schultern trug, zuvor schon ihre Tochter Amalia im Dezember zu einem wichtigen Termin in Den Haag getragen hatte. Wenige Tage nach ihrem 18. Geburtstag wurde die junge Adlige in den Staatsrat der Niederlande eingeführt.
Die Königin der Niederlande ist mittlerweile eben bekannt dafür, in puncto Fashion auch groß auf Nachhaltigkeit zu setzen – und das kommt gut an! Zum Deutschlandbesuch im Juli 2021 hat die 50-Jährige auf Recycling gesetzt und einen XXL-Blumenhut und ihr helles Midikleid vom Staatsbesuch in Großbritannien zwei Jahre zuvor aus dem Kleiderschrank gekramt.
Ob in strahlend-hellen Farben oder im Outfit von der Stange: Die Königin legt immer einen beeindruckenden Auftritt hin. Und ist sich auch nicht zu fein, in T-Shirt und Jeans dem Frühjahrsputz nachzugehen. Herrlich normal – und eine wahre Fashion-Queen! (vne)
Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel