Beauty-Lexikon: Das hilft wirklich bei Rosazea

Die besten Tipps und Tricks

Auch Promis wie Cameron Diaz sind von Rosazea betroffen, doch mit den richtigen Produkten kannst du die Rötungen in den Griff bekommen. 

Auch diese Woche haben wir die Top-Lösungen für sämtliche Schönheitsprobleme – egal, ob es der schnelle Trick für zu Hause oder der Eingriff beim Doc ist. Dieses Mal findest du hier die besten Mittel gegen Rosazea … 

Rosazea: Die besten Produkte für zu Hause 

Erröten? Ist eigentlich ganz charmant! Wenn diese Rötungen allerdings ständig auftreten, spricht man von der Hautkrankheit: Rosazea, bei der sich die Äderchen aufgrund von Entzündungen an Wange, Nase, Stirn und Kinn erweitern. Ist Rosazea stark ausgeprägt, kann es sogar zu Pusteln und kleinen Knötchen kommen. Je nach Stadium kann man die Symptome aber schon super zu Hause bekämpfen! Grundsätzlich gilt: Eine spezielle Pflege muss her, mit besonders milden Formulierungen, ohne Tenside. Und immer daran denken, auch Promis wie Cameron Diaz sind betroffen und sehen dank der Helferlein trotzdem blendend aus!

Hier kannst du die besten Produkte shoppen:

Die Behandlung für den sofortigen Effekt

Neben der richtigen Pflege zu Hause bieten auch besondere Treatments im Kosmetikstudio ein erfolgversprechendes Ergebnis. Das Studio „Malinka“ in Hamburg bietet eine spezielle Gesichtsbehandlung für Rosazea an.


Alina Messaadi – Besitzerin des Kosmetikstudios „Malinka“ in Hamburg.

Was passiert bei dem Facial?

„Die Pro Calm Anwendung behandelt gezielt die drei Hauptbedürfnisse sensibilisierter Haut: Rötungen, Irritationen und Feuchtigkeitsmangel. Beruhigende pflanzliche Wirkstoffe sorgen für sofortige und langanhaltende Linderung, während gezielte Massagetechniken helfen, ein gestresstes Nervensystem zu beruhigen.“

Für wen ist das geeignet?

„Das Treatment ist für Kunden mit sensibler Haut, wie Rosazea, Neurodermitis und Schuppenflechte geeignet.“

Was ist der Effekt?

„Die Anwendung reduziert sofort Rötungen und Irritationen und stärkt die Hautbarriere langfristig. Bei einer weniger empfindlichen, geröteten und ruhigeren Haut kann das Ergebnis auch anhalten.“

Was kostet die Behandlung?

„Die Anwendung dauert ca. 75 Minuten und kostet 139 Euro. Infos: malinka-hamburg.de

Medizinische Methoden bei starken Rosazea-Symptomen

Bei einem fortgeschrittenen Stadium kann nur noch ein Dermatologe helfen! Hier entscheidet der Arzt, ob eine IPL-Laserbehandlung (verödet die Gefäße), eine Medikation oder ein medizinisches Treatment sinnvoll ist. Prof. Dr. med. Steinkraus ist seit fast 40 Jahren Experte auf dem Gebiet und weiß: „Rosazea ist nicht gleich Rosazea!“


Prof. Dr. med. Volker Steinkraus – Facharzt für Dermatologie und Gründer des Dermatologikum Hamburg.

Wie sollte man mit Rosazea umgehen?

„Früher hat man nahezu alles verboten. Wer aber nach einem Glas Wein oder einem Saunagang keine Verschlechterung der Haut feststellt, darf diese Dinge selbstverständlich weiterhin genießen! Alles hängt vom Ausmaß der Entzündung ab. Klar ist aber: Rosazea lässt sich so gut wie immer exzellent behandeln! Der Stress, den sich viele machen, ist nicht gerechtfertigt!“

Was kann der Dermatologe machen?

„Ein Gefäßlaser oder eine kurzfristige Tablettentherapie bringt bei einer ausgeprägten Form eine nahezu komplette Erscheinungsfreiheit. Bei einer milden Form ist das beste Treatment allerdings eine medizinische Kosmetik mit einer Gefäßerweiternden Maske, die die Rötung provoziert. Die Folge dieser kurzen Provokation ist, dass sich die Gefäße nach der Behandlung vermehrt zusammenziehen und die Haut schon zwei Stunden nach der Therapie deutlich weniger gerötet ist als vor der Behandlung. Hiermit einhergehen sollten leichte manuelle Gesichtsbehandlungen und eine Lymphdrainage.“

Was kosten die verschiedenen Methoden?

„Eine Lasersitzung startet bei 200 Euro. Die Kosten für die Tabletten liegen bei 35 Euro pro Monat und die medizinische Kosmetik mit der Rosazeamaske liegt bei 60 Euro.“ Infos: dermatologikum.de

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel