Lecker genießen
Mmh, da läuft uns direkt das Wasser im Mund zusammen. Hier findest du das Rezept für die Rote-Bete-Zwiebel-Tarte …
Was soll ich heute nur kochen – stellst du dir auch oft diese Frage? Dann haben wir die Lösung, und zwar mit unserem Rezept der Woche. Dieses Mal wartet eine köstliche Rote-Bete-Zwiebel-Tarte mit Honigsenf-Creme auf dich …
Rezept: Rote-Bete-Zwiebel-Tarte mit Honigsenf-Creme
Zutaten für 1 Tarteform (26 cm Durchmesser; 12 Stücke)
70 g gemahlene Haselnüsse 150 g kalte Butter
220 g Mehl
Salz
700 g Rote Bete (oder bunte bzw. Ringelbeete) 1 große rote Zwiebel
2 Handvoll Babyspinat
1 Knoblauchzehe
1 TL Butter
100 g Naturjoghurt (3,5 % Fett) 120 g Crème fraîche
3 Eier (L)
2 EL mittelscharfer Senf
1 EL flüssiger Honig
1 TL geriebener Meerrettich Pfeffer
6 Ziegenfrischkäsetaler (125 g)
Außerdem:
Fett für die Form
Mehl für die Arbeitsfläche
Zubereitung
1. Für den Teig die Haselnüsse in eine Pfanne ohne Fett leicht anrösten, beiseitestellen und abkühlen lassen. Nüsse, Butter in Stückchen, Mehl, 1⁄2 TL Salz und 2-3 EL Wasser zu einem glatten Mürbeteig verkneten und in Frischhaltefolie gewickelt 1 Std. kühl stellen.
2. Inzwischen die Rote Bete in leicht gesalzenem Wasser 40 Min. weich dämpfen, schälen und in Spalten schneiden (dabei am besten Einweghandschuhe tragen). Die Zwiebel schälen, längs halbieren und in Streifen schneiden. Den Spinat waschen und verlesen. Den Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Spinat und Knoblauch in einem Topf in der heißen Butter 5 Min. zugedeckt dünsten. In einem Sieb abtropfen lassen.
3. Den Backofen auf 180°C vorheizen und eine Tarteform (26 cm Durchmesser) einfetten. Für den Guss Joghurt, Crème fraîche, Eier, Senf, Honig, Meerrettich und Pfeffer verrühren. Die Ziegenfrischkäsetaler waagerecht halbieren.
4. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche etwas größer als die Form ausrollen, hineinlegen und einen Rand hochziehen. Den Boden mehrfach mit einer Gabel einstecken. Den Guss auf dem Boden verteilen und mit Rote Bete, Zwiebeln, Spinat und Ziegenfrischkäsescheiben belegen. Die Tarte im Ofen auf der mittleren Schiene ca. 35 Min. backen, bis sie gestockt und goldgelb ist. Nach dem Backen nach Belieben mit gerösteten Pinienkernen bestreuen und mit Thymian garnieren.
Zubereitung: 35 Min. Garen: 1 Std. 20 Min.
Pro Stück ca.: 320 kcal, 8 g E, 22 g F, 21 g KH
Noch mehr Rezepte für Tartes gibt es hier:
Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel