Royal-News 2022 im GALA-Ticker
2. Februar 2022
Guillaume von Luxemburg & Co. werden Opfer von Identitätsdiebstahl
Die luxemburgische Königsfamilie meldet sich mit ernsten Worten an ihre Anhänger. Auf dem offiziellen Instagram-Account veröffentlicht der Palast ein besorgniserregendes Statement. "Das Haus des Großherzogs hat eine Zunahme von Facebook-Konten festgestellt, die die Identität von Mitgliedern der Familie und des großherzoglichen Hofes missbrauchen", heißt es dort. Das für IT-Notfälle zuständige Einsatzteam "GovCert" sei bereits informiert.
Trotzdem warnt der Palast seine Follower:innen vor den Betrügern: "Wir weisen darauf hin, dass der Großherzogliche Hof, die Mitglieder der Familie und das Haus des Großherzogs weder in ihrem Namen noch im Namen eines Regierungsmitglieds Geschenke oder Zuschüsse anbieten. Die über diese Konten und Beiträge beworbenen Angebote sind betrügerisch und sollten bei dem jeweiligen sozialen Netzwerk gemeldet werden."
https://www.instagram.com/p/CZcF_JgIux-/
Guillaume von Luxemburg, 40, und seine Familie sind nicht die ersten Royals, die Opfer von Identitätsdiebstahl geworden sind. 2020 haben Betrüger unter dem Namen von Prinz Carl Philip, 42, eine Internetseite erstellt und mit falschen Einladungen zu königlichen Events Spenden eingetrieben.
1. Februar 2022
Kronprinzessin Mary: Bisher ungesehene Fotos zeigen sie facettenreich
Kronprinzessin Mary steht in wenigen Tagen ein runder Geburtstag bevor. Am 5. Februar 2022 wird die dänische Royal 50 Jahre alt. Zu diesem besonderen Anlass veröffentlicht der Palast nun neue und bisher ungesehene Fotografien der Ehefrau von Kronprinz Frederik, 53, die in dem heute erschienenen Buch "Mary – H.K.H" zu sehen sein werden. Vier der Aufnahmen, die das Königshaus auch via Instagram teilt, zeigen die verschiedenen Facetten der Prinzessin. Während sie auf dem Cover eher nachdenklich zu Boden blickend in einer Paillettenrobe und mit einer Tiara auf dem Kopf zu sehen ist, könnte das zweite Bild nicht konträrer sein: Mary tobt ausgelassenen mit ihren jüngsten Kindern Josephine und Vincent, beide 11.
"Unter anderem durch bisher ungesehene Fotos der Kronprinzessin gibt das Buch einen Einblick in das berufliche und private Leben Ihrer Königlichen Hoheit", heißt es von Seiten des Palastes. Die Leser erwarten neben Bildern von ihrer Verlobung und Hochzeit, der "wachsenden Familie" und ihrer Arbeit als Dänemarks Repräsentantin sowie ihrer Leidenschaft für die Natur und das aktive Leben auch persönliche Zeilen der noch 49-Jährigen. "Die Kronprinzessin beginnt jedes Kapitel des Buches mit einer persönlichen Darstellung dessen, was sie beschäftigt, und einer Reflexion über die wichtigsten Ereignisse, die sie in fast zwei Jahrzehnten in Dänemark erlebt hat", so das Versprechen des Königshauses.
https://www.instagram.com/p/CZaAlP1gz0S/
Prinzessin Amalia: Wie wird sie sich nennen? Rätsel um ihren Königinnen-Namen
Am 7. Dezember 2021 feierte Prinzessin Amalia ihren 18. Geburtstag. Mit ihrer Volljährigkeit wurden der holländischen Thronfolgerin wichtigere Aufgaben zuteil. Nach dem Gesetz ist sie nun Mitglied des Staatsrates. Die Tochter von König Willem-Alexander, 54, und Königin Máxima, 50, bereitet sich jetzt offiziell auf die Krone vor. Dazu gehören auch Überlegungen zu ihrer Namenswahl.
Amalias Vater sorgte 2013 vor seiner Inthronisation für eine Überraschung, als er ankündigte, seinen Namen beizubehalten. "Ich habe in der Vergangenheit gesagt, dass es offensichtlich ist, dass es Willem IV. sein wird, aber ich habe mich erst vor kurzem entschieden, dass es König Willem-Alexander sein wird. Sehen Sie, ich war mein ganzes Leben lang Willem-Alexander, seit 46 Jahren. Ich fände es sehr seltsam, das jetzt über Bord werfen zu müssen, weil man König eines Landes wird," erklärte er damals in einem TV-Interview mit den niederländischen Sender NOS und RTL anlässlich des Thronwechsels.
Wie wird sich die Kronprinzessin entscheiden? Offiziell heißt die Thronfolgerin Catharina-Amalia, obwohl sie nur Amalia genannt wird. Auf der Website des niederländischen Königshauses werden jedoch beide Namen verwendet. Unterschreiben soll sie mit den Initialen "CA". Und auch das neue Monogramm, das auf den Dankeskarten zum 18. Geburtstag zum ersten Mal erschien, zeigt ihre kreativ verbundenen Anfangsbuchstaben C und A. Ihre offiziellen Briefe werden ebenfalls schon mit dem Namen Catharina-Amalia unterzeichnet. Es würde also niemanden wundern, wenn die junge Thronanwärterin eines Tages als Regentin auf ihren offiziellen Namen zurückgreifen würde.
31. Januar 2022
König Willem-Alexander hätte für Máxima auf den Thron verzichtet
König Willem-Alexander, 54, und Königin Máxima, 50, sind ein absolutes royales Traumpaar. Bis heute zeigen sie sich bei öffentlichen Terminen stets verliebt. Am 2. Februar 2022 feiern sie ihren 20. Hochzeitstag, doch beinahe wäre es gar nicht dazu gekommen. In der neuen vierteiligen Dokureihe "Een porseleinen huwelijk" (dt.: Eine Porzellanhochzeit) wird die Zeit vor der Eheschließung des Paares beleuchtet. Damals habe Willem-Alexanders Absicht, seine argentinische Freundin zu heiraten, eine innenpolitische Krise ausgelöst, so heißt es. Der Grund: Máximas Vater, Jorge Zorreguieta, † 89, der von 1976 bis 1979 Staatssekretär und bis 1981 Staatssekretär des Landwirtschaftsministeriums in der Diktatur von Jorge Videla war.
Als Thronfolger benötigte Willem-Alexander die Zustimmung des Parlaments, um vor den Traualtar zu treten. Doch sowohl das Parlament als auch Königin Beatrix, 84, hätten sich um die Zukunft der Monarchie gesorgt. Anfang 2001 sollen Willem-Alexander und Máxima den damaligen Ministerpräsident Wim Kok besucht haben, um die Situation zu besprechen. Dabei sei ihnen ein Bericht vorgelegt worden, der das Verhalten von Máximas Vater während der Videla-Jahre als "kollaborierend" bezeichnet. Daraufhin soll Willem-Alexander äußerst wütend gewesen sein und seine Liebste geweint haben. Dennoch machte Willem-Alexander seiner Máxima noch am selben Tag einen Antrag, auch wenn die Verlobung zunächst geheim gehalten wurde. In der Doku sagt Pfarrer Carel ter Linden, der das Paar schließlich traute, dass Willem-Alexander so verliebt gewesen sei, dass er bereit gewesen wäre, den Thron für Máxima aufzugeben. Nach weiteren Untersuchungen stimmte die Regierung endlich zu – das Paar gab sich 2002 das Jawort.
Royal-News der vergangenen Woche
Sie haben News verpasst? Die Royal-News der letzten Woche lesen Sie hier.
Verwendete Quellen: teda.dk, nos.nl, rtlgroup.com, instagram.com
Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel