Von Helene Fischer bis Michael Wendler
Das Schlager-Jahr 2021 neigt sich dem Ende entgegen. Was waren die größten Aufreger-Themen und welche Ereignisse haben die Fans besonders bewegt? Wir haben für dich die sieben größten Schlager-Momente des Jahres 2021 zusammengestellt. Mit dabei sind unter anderem Roland Kaiser, Helene Fischer, Michelle, Jürgen Drews und natürlich gleich mehrmals Michael Wendler.
Auch in Schlagerwelt war 2021 wieder jede Menge los – die spannendsten, berührendsten und skandalreichsten Momente des Jahres findest du hier!
Helene Fischer: Mega-Comeback 2021
Für Schlagerqueen Helene Fischer hielt das Jahr 2021 gleich mehrere Überraschungen und sensationelle Neuigkeiten bereit. Noch zu Beginn des Jahres sorgten sich die Fans und Follower um ihr Schlager-Idol: Mehrere Monate war es still um Helene geworden. Im Frühjahr kursierten dann erste Gerüchte um ein neues Album in den Medien – und tatsächlich: Nach vier Jahren veröffentlichte Helene Fischer im Oktober 2021 ihr neues Album „Rausch“ und feierte damit ihr sensationelles Mega-Comeback. Vorab hatte die Schlagersängerin mit dem „Despacito“-Star Luis Fonsi damals endlich ihr Duett „Vamos a Marte“ (auf Deutsch: Lass uns zum Mars gehen) veröffentlicht – und musste anschließend heftige Kritik einstecken. Dennoch zählte ihr Album „Rausch“ zu den erfolgreichsten Schlageralben des Jahres und schaffte es nach Veröffentlichung direkt an die Spitze der Charts – und das zum achten Mal in ihrer glanzvollen Karriere.
Helene Fischer: Baby-Hammer
Nicht nur beruflich schien es für Helene Fischer 2021 hervorragend zu laufen – auch privat überraschte die Sängerin Ende des Jahres mit wunderbaren Neuigkeiten. Nachdem zunächst immer wieder über eine Schwangerschaft spekuliert wurde, machte Helene im Oktober die Baby-News öffentlich: „Ich freue mich auf die Zeit, die vor uns steht. Ein überwältigendes und einzigartiges Gefühl„, verkündete sie. Zusätzlich zeigte sich die Künstlerin in der ZDF-Dokumentation „Helene Fischer – Im Rausch der Sinne“ so privat wie nie und gab dabei auch Einblicke in ihre Beziehung zu Thomas Seitel. Den Song „Hand in Hand“ habe Helene demnach ihrem Partner gewidmet. „Ich habe mich bewusst dafür entschieden, den Leuten mitzuteilen, wie es in mir vorging“, erklärt die Sängerin.
Kelly Family: Große Trauer um Barby Kelly (†45)
Diese Nachricht sorgte Anfang des Jahres 2021 für großes Bestürzen: Barby Kelly ist tot. Die Musikerin, die gemeinsam mit ihren Geschwistern Angelo, Patricia und Co. als Kelly Family weltweit berühmt wurde, ist am 15. April im Alter von nur 45 Jahren und nach „kurzer Krankheit“ gestorben, wie die Kelly Family auf ihrem offiziellen Instagram-Account jetzt bekannt gab: „Unsere geliebte Schwester Barby ist nach kurzer Krankheit vor wenigen Tagen von uns gegangen. Wir sind in tiefer Trauer und bitten um Verständnis, dass wir uns derzeit nicht weiter äußern. Wir werden Barby unendlich vermissen und sie immer in unseren Herzen tragen. Danke für Eure Anteilnahme und Gebete.“
Barby Kelly (†45): Sie lebte zurückgezogen
Bis 2002 war Barby Kelly fester Bestandteil der Kelly Family, spielte in der berühmten Band Gitarre und Percussion. Doch in den letzten Jahren hatte sich die Musikerin zurückgezogen und führte ein Leben abseits der Öffentlichkeit. Der Grund soll eine psychische Erkrankung sein. Noch 2020 gab es plötzlich freudige Neuigkeiten von Barby – und zwar bei Instagram. Ende 2020 tauchte in dem sozialen Netzwerk plötzlich ein Account von ihr auf, der allerdings nicht von ihr selbst, sondern von Bruder Joey geführt wurde. Ihrer Leidenschaft – nämlich der Musik – soll Barby Kelly in den letzten Jahren weiterhin nachgegangen sein, unter anderem war sie in mehreren Songs auf dem Jubiläumsalbum „25 Years Later“ zu hören.
Schlager-Ikone Michelle: Versöhnung mit ihrer Tochter
Michelle und Matthias Reim waren von 1999 bis 2001 ein Paar. Ihre gemeinsame Tochter Marie Reim wurde im Jahr 2000 geboren. Neben der 21-Jährigen hat Michelle noch zwei weitere Töchter von zwei Ex-Ehemännern: Céline Oberloher und Mia-Carolin Shitawey. Vor etwas über einem Jahr schien der Haussegen zwischen der Schlager-Ikone und ihrer Tochter Marie schief zu hängen und die beiden verkrachten sich.
Bei der großen „Giovanni Zarrella Show“ im November versöhnten sich Mutter und Tochter jetzt allerdings unerwartet hinter den Kulissen, wie die Sängerin gegenüber „Bild“ erklärte: „Zwischen Marie und mir ist alles wieder gut. Wir haben uns ausgesprochen.“ Und auch die 21-Jährige betonte: „Wir nehmen uns wieder viel Zeit füreinander, das tut uns beiden gut. Ich habe das sehr vermisst“ – wie schön!
Michelle: Mega-Sensation!
Die Schlagersängerin hatte es gesundheitlich nicht immer leicht. Mit 31 Jahren erlitt sie einen Schlaganfall, von dem sie sich aber zum Glück wieder vollständig erholte. In den Jahren danach litt sie unter Depressionen, musste wegen Dehydrierung ins Krankenhaus und erlitt auf der Bühne einen Schwächeanfall. Doch Michelle kämpfte sich immer wieder mit aller Kraft zurück auf die Bühne und ist heute so erfolgreich wie noch nie. 2022 feiert Michelle ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum und arbeitet aktuell an einem neuen Album. Zwei wunderbare Gründe zum Feiern, wie Michelle im Oktober 2021 im Netz ankündigte: „‚Das war’s … noch nicht‘ ist mein Motto nach 30 Jahren und für all‘ das, was noch kommt. Freut Euch mit mir auf ein aufregendes 2022. Ein neues Album mit Songs aus meiner Karriere im Sound von morgen und neuen Hits. Eine Tournee, auf der ich euch alle wiedersehen möchte und vieles mehr. „
Jürgen Drews: Erschütternde Diagnose
2021 schockte Schlager-Star Jürgen Drews seine Fans mit einer traurigen Offenbarung. Im Juli enthüllte der Künstler schockierende Details über seinen Gesundheitszustand, denn: Der „Ein Bett im Kornfeld“-Sänger trug seit einiger Zeit eine große Angst mit sich, dass er an Demenz erkranken könnte. Schon seit einiger Zeit plagten ihn demnach Gedächtnis-Aussetzer, wie er gegenüber „Bild“ erzählte. Mal falle ihm ein Begriff, ein Name oder ein Ort nicht ein und er brauche ein Stichwort, um wieder zur Erinnerung zu gelangen. „Natürlich verstärkt sich das im Alter. Was mich nicht interessiert, ist gleich weg.“
Jürgen Drews: Nervenkrankheit enthüllt
Weil die Gedächtnis-Aussetzer immer mehr zugenommen hätten, begab sich der Mallorca-Star in ärztliche Behandlung, auch weil seine „Mutter am Ende ihres Lebens Anzeichen einer Demenz hatte“. Doch der Verdacht bestätigte sich zum Glück nicht. Stattdessen stellten die Ärzte bei Jürgen Drews allerdings ein Nervenleiden fest: „Bei mir wurde eine periphere Polyneurophatie festgestellt. Da machen die Nerven nicht mehr das, was sie sollen. … Meine Drews-Pirouette auf der Bühne ist dadurch sehr wackelig geworden. Deshalb lasse ich sie jetzt besser weg. Den Jürgen Drews von früher wird es so nicht mehr geben!“
Ans Aufhören denkt er deswegen aber nicht. Zwar könne er ganz gut ohne Auftritte auf der Bühne leben, da er sich vor dem Publikum nicht mehr selbst beweisen müsse, wie es früher der Fall war, aber dennoch ist da die Angst, in der Versenkung zu verschwinden: „Weil ich nicht weiß, wie es mir morgen geht. Wenn ich aufhöre, bin ich einfach weg.“
Roland Kaiser: Traurige Enthüllung über seine Kindheit
In der ZDF-Doku „Mensch Roland Kaiser! Vom Findelkind zur Kultfigur“ spricht der Sänger 2021 erstmals detailliert über seine schwierige Kindheit. Der Schlagerstar kommt im Berliner Stadtteil Wedding zur Welt. Da seine Mutter minderjährig und der Vater nicht bekannt ist, wird er in der Not im Alter von nur vier Wochen vor die Tür eines evangelischen Krankenhauses gelegt und an eine Pflegemutter vermittelt. Mit 15 Jahren folgte dann der nächste Schicksalsschlag, als die Frau, die ihn im Säuglingsalter aufnahm, von einer Leiter fällt. Roland Kaiser enthüllte in der Doku: „Das war wie in einem schlechten Film. Sie zuckte zusammen, stürzte herunter und dann lag sie am Boden.“ Nur eine Woche später stirbt seine Pflegemutter an den Folgen des Schlaganfalls.
Roland Kaiser: Pikante Details über deine Ehe gelüftet
Beruflich scheint es 2021 für den 68-Jährigen kaum besser laufen zu können. Doch auch privat schwebt Roland Kaiser seit 25 Jahren auf Wolke sieben – mit Ehefrau Silvia ist der Sänger bereits sei dem 23. Februar 1996 verheiratet. Die beiden lernten sich 1984 bei einem Konzert in Münster kennen – da war Silvia gerade erst 18 Jahre alt. Als der Sänger das erfuhr, ereilte ihn ein ungutes Gefühl, wie er 2021 in seiner Biografie „Sonnenseite“ offenbarte: „Sie ist viel zu jung für mich.“ Dennoch begann Roland Kaiser eine Affäre mit ihr, machte seine Liebe 1995 offiziell und heiratete Silvia ein Jahr später – wie schön!
Maite Kelly: Irritierender Auftritt
2021 überraschte Giovanni Zarrella mit sensationellen Neuigkeiten: Der Schlagersänger bekam seine eigene Show. In der großen „Giovanni Zarrella“-Show am 13. November präsentierte dann auch Maite Kelly ihren neuen Song „Ich steh dazu“. Doch anstatt ihre Fans zu begeistern, sorgte die ehemalige DSDS-Jurorin für große Verwirrung. So bekamen besonders Zuschauer den Eindruck, als habe Maite Kelly noch nie zuvor auf einer Bühne gestanden. Im anschließenden Interview mit Moderator Giovanni bekam die Sängerin dann kaum Luft und hechelte mit dünner Stimme abgehackte Sätze in ihr Mikrofon. Doch was war los? Maite erklärte: „Ich muss sagen, der Boden hier bei dir ist spiegelglatt. Ich hatte auch schon letztes Mal so eine Angst, runterzufliegen.“
Maite Kelly: Erfolgsalbum trotz Corona
Nach dem bereits ihre ersten beiden Alben „Sieben Leben für dich“ und „Die Liebe siegt sowieso“ in Deutschland durch die Decke gingen, veröffentliche Schlager-Star Maite Kelly im Frühjahr des Jahres ihr drittes Album mit dem Titel „Hello“, dass während der andauernden Corona-Pandemie entstand. In der schweren Zeit schrieb Maite Kelly über 50 Songs, von denen es die zwölf stärksten dann schlussendlich auf das Album schafften. Die Single-Auskopplung des Titels „Einfach Hello“ schaffte es in der ersten Hälfte des Jahres 2021 zu einem der Schlager-Hits schlechthin zu werden – mehrere Wochen hielt sich der Song auf Platz 1 der Airplay-Charts und auch das dazugehörige Video knackte in Rekordzeit die Million-Klick-Marke.
Michael Wendler: Pleite-Skandal
Wer dachte, dass Michael Wendler und Laura Müller nach ihrem Skandaljahr 2020 von der Bildfläche verschwunden sind, wurde 2021 eines Besseren belehrt. Nachdem der Schlagersänger noch im vergangenen Jahr mit seinen Corona-Verschwörungstheorien und seinem Karriere-Aus für Aufsehen sorgte, schien er im neuen Jahr genau dort anzuknüpfen, wo er aufgehört hatte. Gleich zu Beginn des Jahres kursierten die ersten Pleite-Gerüchte in den Medien, als die Villa des Sängers in Florida erstmals zum Verkauf stand. Unbegründet schien dies jedenfalls nicht zu sein, denn Michael und seine Frau Laura verloren durch den Mega-Skandal alle ihre Jobs und Aufträge. Während Laura das Jahr über verzweifelt versuchte, Geld in die Familienkasse zu spülen, dabei mit fragwürdigen Firmen kooperierte, sich mit ihrem neuen Hund Tiger als „Dogfluencerin“ versuchte und schlussendlich alle teuren Sachen im Netz verscherbelte, setzte der Ex-DSDS-Juror seinen Corona-Wahnsinn fort und verbreitet via Telegram weiter Angst und Schrecken.
Michael Wendler: Haftbefehl
Der „Egal“-Sänger machte zusätzlich im Juli Schlagzeilen damit, dass das Amtsgericht Dinslaken gegen ihn einen Haftbefehl erließ. Michael Wendler war damals nicht aus den USA nach Deutschland gereist, um an dem Prozess gegen ihn wegen „Beihilfe zum Vereiteln einer Zwangsvollstreckung in Tateinheit mit Bankrott“ teilzunehmen. Daher verhängte die Richterin den Haftbefehl. Wäre der einstige Schlagerstar danach noch einmal nach Deutschland eingereist, wäre er verhaftet worden.
Laura Müller: Ist das ihr letzter Ausweg?
Zum Ende des Jahres machten Laura und Michael dann mit einem ganz besonders skurrilen Zukunftsplan auf sich aufmerksam, in dem die 21-Jährige im Netz verkündete, dass sie und ihr Ehemann jetzt erotische und intime Bilder und Video für Geld auf der fragwürdigen Plattform OnlyFans anbieten würden. Der Adventskalender von Michael und Laura, der 2020 für Aufsehen sorgte, enthüllte in diesem Jahr pikante und freizügige Einblicke in das Eheleben des Skandalpaares. Immer wieder wurde auch über eine Scheidung der beiden spekuliert – diese blieb bisher allerdings aus. Immer wieder zeigte Laura sich via Instagram verliebt und glücklich an der Seite ihres „Schatzis“. Wie es den beiden in Amerika wirklich geht, wissen wohl nur Michael Wendler und Laura Müller selbst.
Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel enthält unter anderemProdukt-Empfehlungen. Bei der Auswahl derProdukte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Linkserhalten wirbei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wirweiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel