Ex-Spicegirl Mel B. wird mit Ritterorden der Queen ausgezeichnet

Sie gibt Missbrauchs-Opfern ein Gehör

Ex-Spicegirl Mel B. wird mit Ritterorden der Queen ausgezeichnet

Mel B. wird mit Ritterorden der Queen ausgezeichnet

Ex-"Spice Girls" noch immer Vorbilder

Zu ihren erfolgreichsten Zeiten waren die „Spice Girls“ Vorbilder für Millionen von Teenagern. Bis heute nehmen die früheren Girlgroup-Mitglieder ihre Vorbildfunktion sehr ernst. Nun wird Melanie Brown – also Mel B. – mit dem „Order of the British Empire“ (Ritterorden) der Queen ausgezeichnet werden. Diese Ehre wird ihr zuteil, weil sie in ihrer Biografie „Brutally Honest“ („Brutal ehrlich“) über ihre eigenen Erfahrungen mit häuslicher Gewalt spricht und so Opfern ein Gehör gibt.

Zehn Jahre Tortur

Von 2007 bis 2017 war Melanie Brown mit Filmproduzent Stephen Belafonte verheiratet. Während der zehnjährigen Ehe soll er sie immer wieder psychisch und auch körperlich misshandelt haben. Ihre Erlebnisse verarbeitete sie in ihrem 2018 erschienenen Buch „Brutally Honest“. Demnach soll sie „in einem Albtraum“ gelebt haben. Auch über Suizid will sie nachgedacht haben. Kurz bevor der Prozess im Zusammenhang mit den Vorwürfen 2017 beginnen sollte, einigten sich die Sängerin und ihr Ex-Mann auf einen Vergleich.

Engagement über Buch hinaus

Auch abseits ihrer niedergeschriebenen Memoiren engagiert sich Mel B. für Menschen, die Opfer häuslicher Gewalt werden. Dafür hat sie sich mit der Wohltätigkeitsorganisation „Women´s Aid“ zusammengetan. Unter anderem drehte sie ein inszeniertes, vierminütiges Prügelvideo, um die meist hinter verschlossenen Türen stattfindenden Verbrechen einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Mel B. ist in guter Gesellschaft

Zuvor hatte auch die frühere Bandkollegin Victoria Beckham schon 2017 den Ritterorden für ihre Verdienste um die Modebranche bekommen und ihr wohltätiges Engagement erhalten. Scheinbar ist die Queen ein echter „Spice Girls“-Fan! Auch Ehemann David Beckham hatte 2003 bereits einen Orden überreicht bekommen und ist so zum „Offizier des British Empires“ geadelt worden.

Sind Sie Opfer häuslicher Gewalt?

Häusliche Gewalt ist eine Straftat und Opfer sollten sich schnellstmöglich professionelle Hilfe suchen. Sollten auch Sie betroffen sein, bekommen Sie beim deutschen Hilfetelefon unter der Nummer 08000 116 016 eine Beratung. In akuten Bedrohungslagen sollten Sie Hilfe beim Polizeinotruf anfordern.

(kmü)

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel