Mit ihrem 18. Geburtstag stehen Prinzessin Amalia nun auch politische Aufgaben bevor. Am Mittwoch wurde die niederländische Königstochter in den Staatsrat eingeführt. Dabei hielt sie zum ersten Mal eine Rede.
Bei ihrer Einführung hielt Kronprinzessin Amalia eine Rede vor den Mitgliedern des Staatsrates. Sie sei sich darüber im Klaren, noch viel über ihre neue Aufgabe lernen zu müssen. „Mir ist bewusst, wie wenig ich über die Aufgaben der Regierung […] weiß“, so die 18-Jährige. Sie hoffe deshalb, nach ihrem Studium „regelmäßig“ an den Sitzungen teilnehmen zu können. Was sie studieren will, ist derzeit noch nicht bekannt.
Als Thronfolgerin erhält sie mit dem Vollzug des 18. Lebensjahres einen Sitz im Staatsrat. „Dies ist in der Verfassung so geregelt“, heißt es auf dem offiziellen Instagram-Profil der niederländischen Königsfamilie. „So kann sie sich auf ihre künftige Aufgabe als Königin vorbereiten.“ Zudem pflanzte Amalia anlässlich ihres Beitritts zum Staatsrat im Garten des Kneuterdijk-Palastes eine Königslinde.
Prinzessin Amalia ist die älteste Tochter von König Willem-Alexander und Königin Máxima. (Quelle: imago images / PPE)
Für dieses wichtige Ereignis hat sich die Königstochter besonders in Schale geworfen. Die 18-Jährige kam in einem floralen Midikleid und einem dazu passenden nachtblauen Mantel. Dazu kombinierte Amalia Wildlederpumps und eine Clutch in derselben Farbe. Ihre blonden Haare trug sie offen und frisierte sie zu leichten Wellen. Ihre Mutter hingegen kam in einem himbeerfarbenen Blazerkleid mit passendem Hut, ihr Vater setzte auf einen dunklen Anzug.
- Mit 83 Jahren: Königsmutter Beatrix hat Corona
- Nach bestandenem Abitur: Amalia verzichtet auf 1,6 Millionen Euro
- Bei Weihnachtskonzert in London: Kate zieht mit Look Blicke auf sich
Amalia ist nicht die einzige Tochter von Königin Máxima und König Willem-Alexander. Neben Amalia hat das Königspaar noch die 16-jährige Alexia und die zwei Jahre jüngere Ariane.
Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel