Thomas Gottschalk reagiert auf Kritik an "Wetten, dass..?"

2.500 Menschen sitzen in der Nürnberger Messehalle im Publikum von „Wetten, dass..?“ – dicht an dicht, ohne Abstand und ohne Masken. Da kommt schnell Kritik auf. 

Beim Einschalten zur Jubiläumsausgabe von „Wetten, dass..?“ könnte man meinen, es wird eine Show aus vorpandemischen Zeiten gezeigt. Immerhin sitzen dort 2.500 Menschen jubelnd und applaudieren im Publikum in der Messehalle in Nürnberg. Nicht ein Stuhl scheint leer zu sein. Abstand? Davon ist nichts zu sehen. Einmal ist kurz eine Frau im Bild, die eine FFP2-Maske trägt. Eine Frau unter zweieinhalb Tausenden. Viele Userinnen und User auf Twitter sehen das kritisch. 

„Dicht an dicht sitzen Menschen in Nürnberg. Was ist das für eine beschissene Message in Zeiten der Pandemie“, schreibt da etwa jemand. Eine Nutzerin fragt schlicht: „Warum sind da so viele Leute?“ Immerhin sind solche Bilder in den vergangenen anderthalb Jahren eher keine Gewohnheit mehr. „Schönes Superspreader-Event“, meint auch eine Person und erklärt dazu: „Nürnberg, Inzidenz 204.“ Das ist richtig, in den vergangenen sieben Tagen wurden in der kreisfreien Stadt Nürnberg 204,3 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner gemeldet. Aufgrund der hohen Inzidenz in ganz Bayern hat Ministerpräsident Markus Söder am Freitag sogar kurzfristig seine Teilnahme an „Wetten, dass..?“ abgesagt.

Hier lesen Sie weitere Twitter-Reaktionen:

Nach gut anderthalb Stunden Liveshow wurde Thomas Gottschalk die Kritik der Zuschauer zu Hause offenbar von der Regie zugetragen. Denn der Moderator reagierte, erklärte noch einmal, dass 3G gelte und man schon wisse, was man tue. Zudem wurde folgende Information am unteren Bildschirmrand eingeblendet: „Alle Zuschauer und Mitwirkenden sind geimpft, genesen oder PCR-getestet.“ 

Auch auf Gottschalks Ansage gab es wiederum Reaktionen:

  • „Irgendwie bissl unangenehm“: Lästereien über “Wetten, dass..?“-Auftakt
  • Erster Liveauftritt seit Schwangernews: Helene Fischer lenkt von Bauch ab
  • Jürgen von der Lippe: Er schaut “Wetten, dass..?“-Comeback nicht

Im Laufe des Abends werden viele prominente Gäste auf der Couch von Thomas Gottschalk Platz nehmen. Michelle Hunziker fungiert wie schon in alten Zeiten auch in der einmaligen Spezialausgabe von „Wetten, dass..?“ als Gottschalks Co-Moderatorin. Unter den Gästen sind außerdem die ABBA-Stars Björn Ulvaeus und Benny Andersson, Rocker Udo Lindenberg sowie das TV-Duo Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf. Auch Schlagersängerin Helene Fischer darf nicht fehlen.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel