Miteigener Produktlinie und Online-Shop wurde Umsatz gesteigert.
Götzis. Die Liebe zur Natur, die Erhaltung der Schönheit der Erde und die Heimatverbundenheit leiten – nach eigener Beschreibung – das Handeln von Alpin Loacker. Das Unternehmen deckt dabei alles ab, was mit der Bergwelt zu tun hat. Ob Klettern, Wandern, Skitouren, Reisen oder Expeditionen – dafür ist das Geschäft die richtige Adresse. Im Laufe der Zeit wurden sechs Nachhaltigkeitsprinzipien entwickelt.
Hochwertig und nachhaltig
Von Anfang an lag derFokus auf qualitativ hochwertigen und nach Möglichkeit auch nachhaltigenProdukten. Seit dem Frühjahr 2020 gibt es mit der MADE IN AUSTRIA-Kollektionauch eine eigene Produktlinie, die am Standort in Götzis konzipiert, produziertund veredelt wird. „Die Möglichkeiten für uns im Umkreis waren begrenzt. So istdie Idee entstanden, eigene Produkte auf den Markt
zu bringen“, erklärt Geschäftsführer Felix Loacker die Produktinnovation. Der 33-Jährige leitet den Familienbetriebseit 2019 in zweiter Generation. Ein weiteres wichtiges Standbein ist derOnlinemarkt. Die eigenen Produkte werden sowohl über die eigene Website alsauch über den Marktriesen Amazon vertrieben. Neben der Bergsportausrüstungfindet sich dort auch Bekleidung aus Merinowolle.
Innerhalb von dreiJahren hat Loacker – das Unternehmen wurde nach der Übernahme in eine GmbHumfirmiert – den Umsatz von 40.000 aufrund zwei Millionen Euro pro Jahr gesteigert. Vor allem während des Lockdownshat sich der Online-Shop bewährt. Verkauft wird bis nach Island, Griechenland oderauch Japan. „Unser Hauptabsatzmarkt mit einem Anteil von 50 Prozent ist aberDeutschland“, so Felix Loacker, dessen Expansionshunger noch nicht gestilltist. Gerade in Europa sei das Potenzial noch groß.
Ausgezeichnetes Arbeitsklima
Dafür wird auchweiterhin in die Entwicklung investiert. Ein Top-Team und ein ausgezeichnetesArbeitsklima zeichnen für den Erfolg verantwortlich. Für die Mitarbeiter gibtes E-Bikes, Rabatte, Challenges etc. Der Zusammenhalt ist groß. „Dieausgezeichneten Kundenbewertungen sind die größte Motivation für uns“, betontder Geschäftsführer.
„Die eigenen Produkte werden über den eigenen Online-Shop sowie über Amazon verkauft.“
Felix Loacker, Geschäftsführer
Begründung der Jury:
Alpin Loacker zeigt, wie man den Spagat zwischen stationäremHandelsbetrieb und Online-Shop schafft. Zudem wird auch eine eigeneProduktlinie erzeugt. Besonderer Wert wird auch auf die Nachhaltigkeit gelegt.
Daten und Fakten:
- Firmensitz
- Kirlastraße 9, 6840 Götzis
- [email protected]
- www.alpinloacker.com
- Geschäftsführer/Inhaber Felix Loacker
- Unternehmensgeneration 2.
- Gründungsjahr 1993
- Mitarbeiter 14
- Lehrlinge 0
- Exportmärkte Europa, Japan
- Standort Götzis
Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel