Das eigene Wohnhaus in Schlins dient als Musterbeispiel des Lehmbaus.
Schlins. Lehm ist einer der ältesten Baustoffe der Menschheit. In Vorarlberg ist der Schlinser Martin Rauch seit mehreren Jahrzehnten der Botschafter des nachhaltigen Baustoffs. Seit über 30 Jahren realisiert er Bauprojekte und Installationen, die längst den zeitgenössischen Lehmbau geprägt haben. Sein Schaffen fasst der 63-Jährige in drei Worten zusammen: Lehm, Ton, Erde. Sie haben für ihn einen symbolischen Charakter und beschreiben die ganzheitliche Philosophie. „Lehm steht für Handwerk und Technologie, Ton für künstlerische Gestaltung, Erde für die Nachhaltigkeit des Lehmbaus.“ Sein eigenes Wohnhaus in Schlins wurde zum Musterhaus. Alle Experimente und Möglichkeiten mit dem Werkstoff Lehm sind dort verwirklicht.
Viele Perspektiven für Mitarbeiter
Der letzte Meilensteindes Unternehmens wurde 2019 mit dem Bau der neuen ERDEN Werkhalle gesetzt.Herzstück und weltweit einzigartige Innovation ist die in Kooperation mit einemregionalen Unternehmen entwickelte Maschine zur industriellen Vorfertigung vonStampflehmbau. Der Rohstoff wird aus lokalem Aushubmaterial in unmittelbarerNähe des Produktionsstandortes gewonnen. Durch die Verwendung des natürlichenBaustoffes wird eine deutliche Reduzierung von CO2-Emissionenerzielt.Zudem ist Lehm recyclingfähig. Das Leistungsspektrum des Unternehmensreicht von Machbarkeitsstudien, Fachplanung, Projektberatung bis hin zurRealisierung von Stampflehmprojekten. Ein Beispiel ist das Gebäude desZuckerlfabrikanten Ricola, das Rauch aus Lehm realisiert hat. Die 25Mitarbeiter finden Perspektiven und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung sowieeine Vereinbarkeit von Beruf und Familie vor. Studierende aus den BereichenArchitektur und Bauingenieurswesen erhalten Praktikumplätze.
„Die in den letzten 20 Jahren umgesetzten Projekte machen uns stolz und zeigen, dass sich Lehm bewährt hat.“
Martin Rauch, Inhaber
Begründung der Jury:
Martin Rauch vereint Handwerk, Technologie, Nachhaltigkeitund lässt auch das Künstlerische in seiner Arbeit nicht zu kurz kommen.Wohnbau- und Gewerbeobjekte zählen ebenso zu den Referenzen wie sakraleArbeiten.
Daten und Fakten:
- Firmensitz
- Quadernstraße 7, 6824 Schlins
- [email protected],
- www.lehmtonerde.at
- Geschäftsführer/Inhaber
- Martin Rauch
- Unternehmensgeneration 1.
- Gründungsjahr 1999
- Mitarbeiter 25
- Lehrlinge 0
- Exportmärkte D, F, GB, CH, Italien, USA, Vereinigte Arabische Emirate
- Standorte Österreich, Schweiz
Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel