Eigentlich soll sich Prinz Daniel auf die Feierlichkeiten rund um die Eröffnung des Parlaments der Sami in Nordschweden sehr gefreut haben. Umso überraschender war es, dass Prinzessin Victoria die Termine nun ohne ihren Mann wahrnahm.
„Der Prinz ist erkältet und hat sich entschieden, mit Rücksicht auf die Menschen, die das Kronprinzessinnenpaar treffen würde, nicht nach Västerbotten zu reisen, sondern zu Hause zu bleiben“, zitiert die Agentur „Dana Press“ die Sprecherin.
Prinzessin Victoria: Sie war allein bei der Parlamentseröffnung.(Quelle: IMAGO / TT)
Erkältungssymptome nicht nur bei Daniel
Prinz Daniel lebt mit einer Spenderniere, die ihm vor fast 12 Jahren eingesetzt wurde. Die Transplantation rettete ihm damals das Leben. Ob die Vorsichtsmaßnahmen auch damit zusammenhängen, ist unklar. Eine Sprecherin erklärte der schwedischen Zeitung „Expressen“ lediglich: „Prinz Daniel hat sich zusammen mit Kronprinzessin Victoria darauf gefreut, am Mittwoch den Tag in Lycksele zu verbringen.“ Außerdem habe er am Donnerstag einen Besuch in Umeå und Skellefteå machen wollen. Aufgrund der Erkältungssymptome könne er aber nicht an dem geplanten Programm teilnehmen.
Die Terminabsagen werden sicherlich auch mit der Corona-Pandemie zusammenhängen – auch wenn er und Prinzessin Victoria sich bereits mit Covid-19 infiziert hatten. Momentan soll nicht nur Daniel unter Erkältungssymptomen leiden. Auch die neunjährige Prinzessin Estelle und der fünfjährige Prinz Oscar haben Symptome. Von Seiten des Hofes handele es sich aber um eine jahreszeitbedingte Erkältung.
Corona-Fall im belgischen Königshaus
Anders sieht es dagegen in Belgien aus. Königin Mathilde d’Udekem d’Acoz und ihr Mann König Philippe reduzieren wegen eines Corona-Falls in der royalen Familie vorsorglich ihre persönlichen Kontakte.
- „Oscar sieht so erwachsen aus“: Neues Familienfoto der Schweden-Royals
- Die Kleinen sind so groß geworden: Victoria genießt Geburtstag mit Familie
- Schwedisches Königshaus bestätigt: Victoria und Daniel positiver Coronatest
Das teilte der Königspalast am Donnerstag mit. Alle geplanten Veranstaltungen des belgischen Königspaares bis Montag wurden demnach abgesagt oder verschoben. Es war zunächst nicht klar, wer sich in der Königsfamilie mit dem Coronavirus angesteckt hatte.
Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel