Die perfekte Augenbrauenform für das eigene Gesicht zu finden, ist gar nicht so einfach. Zu dünn gezupfte Brauen lassen Sie schnell streng aussehen. Ein kleiner Schwung im hinteren Drittel der Braue macht Ihr Gesicht ausdrucksstärker und Sie wirken jünger.
Generell gilt: Die Augenbrauen sollten in der Höhe des Nasenansatzes beginnen und parallel zum äußeren Augenwinkel enden.
Die richtige Augenbrauenpflege
Haben Sie einmal für sich die perfekte Augenbrauenform gefunden, wollen Sie sie am liebsten immer so haben. Mit einer regelmäßigen Augenbrauenpflege ist das möglich.
Das Beste: Die Pflege der Augenbrauen dauert nicht lange und Sie benötigen wenig Zubehör. Diese fünf Dinge werden Ihre Augenbrauen lieben.
Pinzette
Zupfen ist ein Muss für schöne und gepflegte Augenbrauen. Eine gute Augenbrauenpinzette zu finden, ist allerdings gar nicht so einfach. Viele der Pinzetten sind stumpf, das Zupfen dadurch sehr schmerzhaft und anstrengend. Wenn Sie eine Pinzette mit einem abgeschrägten Ende sehen, die unten ein wenig breiter ist, haben Sie die perfekte gefunden.
So können Sie präzise in Richtung Ohrenspitze Ihre Augenbrauen zupfen, wenn Sie ein rundes oder ovales Gesicht haben, und mit dem Schwung der Augenbrauen in Richtung Ohrmitte enden, wenn Ihr Gesicht eher lang oder eckig ist.
Tipp: Wenn Sie Ihre Augenbrauen abends nach einer heißen Dusche zupfen, ist Ihr Körper am wenigsten schmerzempfindlich und Ihre Poren optimal geöffnet, sodass Sie jedes noch so widerspenstiges Härchen leicht mit der Pinzette erwischen.
Die Pinzette gibt es hier.
Aloe Vera
Genauso wichtig wie das Zupfen ist auch die Pflege danach. Um schmerzhafte Entzündungen, Reizungen oder Rötungen zu vermeiden, sollten Sie unbedingt eine pflegende und kühlende Creme, Lotion oder ein Gel auf Ihre Augenbrauen auftragen.
Aloe-Vera-Gel eignet sich als Augenbrauenpflege besonders gut, da Aloe Vera feuchtigkeitsspendend ist und das Gel wertvolle Aminosäuren, Acemannan und Enzyme besitzt. Die Enzyme sind dafür verantwortlich, dass das Haarwachstum gesteuert und dichte Augenbrauen erzeugt werden.
Hier bekommen Sie den Bestseller.
Rizinusöl Das kann das Multitalent
Rizinusöl
Rizinusöl ist reich an Vitaminen, Proteinen, Fettsäuren und Antioxidantien. Die Inhaltsstoffe des Rizinusöles sind besonders gut für Haare jeglicher Art, so auch für die Augenbrauen. Sie versorgen die Haarwurzeln mit den nötigen Nährstoffen und fördern das Haarwachstum, so werden auch spärlich sprießende Augenbrauen zum Wachsen angeregt.
Die Anwendung ist ganz simpel. Tupfen Sie am besten abends das reine Rizinusöl mit einem Wattestäbchen auf die Augenbrauen, massieren Sie es anschließend mit den Fingerspitzen für zwei bis drei Minuten in die Augenbraue ein und lassen Sie es über Nacht einwirken. Waschen Sie am nächsten Morgen das Rizinusöl mit lauwarmen Wasser ab. Wiederholen Sie die Anwendung nach mehreren Wochen. Ihre Augenbrauen werde sich freuen!
Gut zu wissen: Testen Sie das Rizinusöl vor dem Gebrauch auf Ihrer Haut. Bei empfindlicher Haut kann es brennen und zu Hautreizungen kommen. Sollte das der Fall sein, sehen Sie bitte von dem Öl ab.
Hier bekommen Sie den Klassiker.
Augenbrauenbürste
Nach dem Zupfen darf bei der Augenbrauenpflege natürlich auch die Augenbrauenbürste nicht fehlen. Störrische Augenbrauen werden auf diese Weise gebändigt. Die Bürste verleiht den Augenbrauen nicht nur die perfekte Form, auch überschüssiges Puder wird von den Härchen entfernt. Nach dem Kämmen der Augenbrauen zeigen die kleinen Härchen alle wieder in eine Richtung, ein toller Look entsteht. Damit die Haare auch den ganzen Tag über in der gewünschten Form bleiben, kann Seife wahre Wunder bewirken. Sie wollen wissen wie das funktioniert? Die Anleitung für Soap Brows finden Sie hier.
Kaufen können Sie sie hier.
Augenbrauenstift
Ihre Poren sind nach dem Zupfen besonders weit geöffnet, das kann schnell zu kleinen Wunden rund um die Augenbrauen führen. Tragen Sie deshalb unbedingt nicht direkt nach der Augenbrauenpflege Make-up auf die betroffenen Stellen auf. Gönnen Sie der gestressten Haut eine kleine Pause und kühlen Sie sie am besten, wie oben bereits erwähnt mit Aloe-Vera-Gel.
Nicht jede Augenbraue ist gleich dicht, glänzend und buschig. Das ist vollkommen normal. Dünne Stellen zwischen den kleinen Härchen können nach dem Zupfen leicht mit einem Augenbrauenstift oder aber auch mit Augenbrauenpuder gefüllt werden. Augenbrauenstifte werden nicht nur eingesetzt, um dünne Stellen zu perfektionieren, sondern auch um den Brauen mehr Kontur und Ausdruck zu verleihen. Probieren Sie es aus!
Dieser malt besonders schön.
Einige Links in diesem Artikel sind kommerzielle Affiliate-Links. Wir kennzeichnen diese mit einem Warenkorb-Symbol. Kaufen Sie darüber ein, werden wir prozentual am Umsatz beteiligt. >> Genaueres dazu erfahren Sie hier.
Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel