Für die Queen stand an diesem Samstag ein besonders schwerer Gang an. Nach über 73 Ehejahren musste sie von ihrem Ehemann Abschied nehmen. Auf den Sarg legte sie ihm eine persönliche Notiz.
Auf dem Sarg von Prinz Philip lagen sein Schwert und seine Mütze: Im Blumengesteck steckte außerdem eine persönliche Karte der Queen. (Quelle: Kirsty Wigglesworth/WPA Pool/Getty Images)
Laut dem britischen Blatt „Hello“ hat die Queen den Blumenkranz, der neben dem Schwert und der Marinemütze des Herzogs von Edinburgh auf dem Sarg lag, persönlich ausgesucht. Das Trauergesteck enthielt weiße Lilien, kleine weiße Rosen, weiße Freesien, weiße Wachsblumen, weiße Zuckererbsen und Jasmin. Dem Bericht zufolge beinhalte jede einzelne ausgewählte Blume eine besondere Symbolik für Elizabeth II. und den Mann, mit dem sie seit ihrer Jugend zusammen war.
(Quelle: BBC)
Weiße Lilien stehen für die Wiedergeburt, die weiße Rose ist ein Zeichen des Respekts oder des Gedenkens – und steht auch für den Monat Juni, den Geburtsmonat von Philip. Jasmin repräsentiert Reinheit, süße Erbsen stehen für Abschied oder Dankeschön – beides ist passend. Die weißen Wachsblumen symbolisieren eine dauerhafte Liebe, eine Liebe, die die Zeit überdauert.
Unterzeichnet mit „Lilibet“
In dem Blumenkranz steckte eine handgeschriebene Trauerkarte in einem weißen Umschlag mit schwarzer Umrandung. Was genau in der Karte steht, ist nicht bekannt, möglichweise ist es ein Abschiedsliebesbrief. Doch wie unter anderem der „Express“ berichtet, hat die Queen die persönliche Notiz mit „Lilibet“ unterzeichnet – ihrem Spitznamen aus er Kindheit. Auf dem Umschlag soll stehen „In loving memory“ (Deutsch: in liebevoller Erinnerung).
Prinz Philip und Königin Elizabeth II.: Die beiden waren über 73 Jahre verheiratet. (Quelle: Chris Jackson/Getty Images)
Wie die königliche Familie den Trauertag weiter verbringt, wurde nicht offiziell bekanntgegeben. Doch nach dem Gottesdienst gingen die Mitglieder der Royal Family trauernd, aber vertraut von der St.-George’s-Kapelle hinüber zum Schloss. Die Queen ließ sich mit der Staatslimousine fahren. Am kommenden Mittwoch wird Elizabeth II. 95 Jahre alt. Es ist ihr erster Geburtstag ohne ihren Gatten seit ihrer Hochzeit 1947.
- Abschied von Prinz Philip: Charles besonders berührt bei Trauerfeier
- Nach Trauerfeier für Prinz Philip: Harry, William und Kate vertraut
- Trauerfeier in Windsor: Queen und Familie nehmen Abschied von Prinz Philip
Kurz vor der Trauerfeier wurde am Freitagabend ein ungesehenes gemeinsames Foto von Queen Elizabeth und Prinz Philip, geteilt, das von ihr persönlich ausgesucht worden war. Die beiden lernten sich schon in ihrer Jugend kennen. Sie haben vier gemeinsame Kinder. Diese liefen bei der Prozession hinter dem Sarg des Verstorbenen her. Hier bekommen Sie alle weiteren Informationen zur Trauerfeier für den Herzog von Edinburgh.
Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel