Roman Lochmann leidet seit seinem 15. Lebensjahr an Derealisation
Ehrliches Statement von Roman Lochmann
Eigentlich kennt man die YouTube-Stars Heiko (21) und Roman Lochmann (21), auch als „Die Lochis“ bekannt, immer super gut gelaunt und meist im Doppelpack. Dass beide aber auch eine feinfühlige Seite haben, zeigten die beiden Brüder bereits in der „Let’s Dance“-Staffel 2018, in der sie das Publikum zu Tränen rührten. Jetzt spricht Roman mit seinen Fans ganz offen über seine psychische Erkrankung, die ihn seit seinem 15. Lebensjahr begleitet.
Derealisation: Ein Teil von mir
In seinem Instagram Video erklärt der YouTuber, dass er seit seinem 15. Lebensjahr an einer Form von psychischer Störung leidet: „Derealisation ist eine psychische Störung, bei der ich, wenn ich sie habe, die Umgebung anders wahrnehme. Man ist irgendwie da, irgendwie aber auch nicht“, versucht der 21-Jährige diesen Zustand zu beschreiben, der ihn dann über mehrere Wochen begleitet. Dabei hat er gelernt, seine Krankheit als Teil seiner Persönlichkeit zu akzeptieren, auch wenn ihm dies nicht immer leicht fällt: „Manchmal ist einfach alles scheiße! Vor allem wenn es keiner sieht…und das ist OK!“
"Ich bin ein positiver Mensch"
Der Musiker lässt sich aber trotz allem nicht unterkriegen, auch wenn es ihm zwischendurch sehr schlecht geht: „Ich bin ein positiver Mensch & mir geht’s meistens ganz gut. Derealisation, Angstattacken, innere Unruhe, Hautprobleme. Manchmal ist einfach alles scheiße!“
Dabei macht der 21-Jährige seiner Community aber auch Mut, Probleme nicht mit sich sich selbst auszumachen: „Was mir geholfen hat ist, darüber zu reden.“ Dabei bekommt der YouTuber reichlich Unterstützung und Zuspruch von seinen Fans: „Nicht jeder ist jeden Tag happy“ oder „Ich find’s so schön das du darüber sprichst“ sind nur einige der lieben Worte seiner Follower.
Im Video: Im VIPstagram-Talk plaudern die Lochmanns aus dem Beziehungsnähkästchen
Die Lochmann-Twinsverraten, warum Roman Single ist!
Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel