Captain Sir Tom Moore, †100, sorgte 2020 mit einer besonderen Aktion für Aufsehen: Im stolzen Alter von 99 Jahren an fing er an, mit einer Gehhilfe Runden in seinem eigenen Garten umher zuwandern. Sein Ziel: Er wollte es 100 Mal schaffen und 1000 Pfund (1135 Euro) Spenden einsammeln. Die Medien wurden auf ihn aufmerksam und am Ende bekam Moore über 33 Millionen britische Pfund (37, 44 Millionen Euro) zusammen. Das Geld ging an den Nationalen Gesundheitsdienst des Landes für ihren Kampf gegen das Coronavirus.
Am Dienstag (2. Februar) verstarb der Nationalheld im Alter von 100 Jahren, nachdem er kurz zuvor ins Krankenhaus mit Corona eingeliefert worden war. Bereits kurz nach der Todesmeldung meldete sich das britische Königshaus via Twitter zu Wort. Dieser Beileidsbekundung schlossen sich zahlreiche Menschen an.
Boris Johnson: „Captain Sir Tom Moore war ein Held“
So äußerte sich zum Beispiel auch Premierminister Boris Johnson, 56, zum Tod des Briten und ehrte seine Verdienste: "Captain Sir Tom Moore war ein Held – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. In den dunklen Tagen des Zweiten Weltkrieges kämpfte er für Frieden und heute, in der schlimmsten Krise unseres Landes, vereinte er uns und munterte uns auf." Sein Erbe werde seinen Tod überdauern, fügte Johnson hinzu und sprach der Familie sein tiefstes Mitgefühl aus.
Das Weiße Haus nahm ebenfalls Abschied und twitterte: "Wir schließen uns Großbritannien und der Welt an und ehren das Vermächtnis von Captain Sir Tom Moore, der Millionen durch sein Leben und sein Handeln inspiriert hat."
Promis wie David Beckham ehren Captain Sir Tom Moore
Es meldeten sich aber nicht nur Politiker zu Wort, sondern auch Promis wie beispielsweise David Beckham, 45. Zu einem Video, das ihn zusammen mit Captain Sir Tom Moore zeigt, schrieb er: "Heute haben wir einen wahren Helden verloren. Was er für den Nationalen Gesundheitsdienst erreicht hat, wird für immer in Erinnerung bleiben. Tom, […] als unser Land ins Straucheln geriet, hast du uns Hoffnung gegeben, uns ein Lächeln ins Gesicht gezaubert."
Eine weitere Beileidsbekundung kam unter anderem auch von Moderator Piers Morgan, 55. Captain Sir Tom Moore sei ein außerordentlicher Mann und ein nationaler Held gewesen, so Morgan auf Twitter. "Lasst uns alle nach seinem Mantra leben: 'Morgen wird ein guter Tag sein.' Danke, Tom", fügte er stolz hinzu.
https://www.instagram.com/p/CKzIQDshK_P/
https://www.instagram.com/p/CKzIQDshK_P/
https://www.instagram.com/p/CKzIQDshK_P/
Auch viele weitere User gaben ihre Trauer auf den Sozialen Netzwerken zum Ausdruck – und ihre Nachrichten sagen alle das gleiche aus: Mit dem Tod von Captain Sir Tom Moore hat die Welt einen wahren Helden und eine große Inspiration verloren.
Verwendete Quellen: dailymail.co.uk, instagram.com
Stars in diesem Artikel
David Beckham
- Tom Moore
- Boris Johnson
- David Beckham
- Piers Morgan
Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel