Trauerfeier für Siegfried: "Er gab den Menschen einen Traum"

In ganz kleinem Rahmen hat sich die Familie von Siegfried Fischbacher in dessen Geburtstadt verabschiedet. Der Bürgermeister der Stadt, aber auch Siegfrieds Schwester fanden bewegende Worte bei der Trauerfeier.

„Es ist eine familiäre und ganz kleine Versammlung wegen der Pandemie – und wir wollen das in aller Ruhe“, hatte Dolore zuvor der Deutschen Presse-Agentur gesagt. Zur Beisetzung sagte sie kurz nach dem Tod vergangene Woche: „Er wird drüben auch so wie Roy wahrscheinlich beigesetzt. Alles im Kleinen – so stelle ich mir das vor.“

Bayern, Rosenheim: Dolore Fischbacher, Schwester von Siegfried Fischbacher, kommt zu der Trauerfeier für den verstorbenen Magier in der Kirche St. Nikolaus.(Quelle: Sven Hoppe/dpa)

In der Kirche war ein Trauergesteck aus weißen Blumen sowie ein Schwarz-Weiß-Foto des Magiers zu sehen, das ihn vor 20 Jahren in Las Vegas zeigt. „In seinem letzten Lebensjahr ohne Roy waren es seine Herzensverbundenheit zu seinen Geschwistern und seine Rosenheimer Wurzeln, die ihn getragen und gehalten haben“, berichtete Gemeindereferentin Hannelore Maurer in ihrer Ansprache. „Alle Auszeichnungen in seiner märchenhaften Karriere bedeuteten ihm nicht so viel wie seine Familie und seine Heimat. Anderen Menschen eine Freude zu machen, beflügelte ihn.“

Trauerfeier für Siegfried Fischbacher: In der Kirche St. Nikolaus in Rosenheim wurde dem weltberühmten Magier aus dem „Siegfried & Roy“ gedacht. (Quelle: dpa)

Auch an ein Tribut an seine Wahlheimat Amerika wurde gedacht. Dort hatte er sich mit seinem Magier-Partner Roy ein Zuhause in Las Vegas geschaffen, feierte als Teil von „Siegfried & Roy“ seine größten Erfolge. Also erklangen in der Rosenheimer Kirche das Protestlied der US-Bürgerrechtsbewegung „We Shall Overcome“ sowie „Sound of Silence“ von Simon & Garfunkel und der Frank-Sinatra-Song „My Way“.

„Seine Lücke kann niemand schließen“

Auch Rosenheims Oberbürgermeister Andreas März richtete Worte an die Trauergemeinde: „Er war feinfühlig, nachdenklich und magisch. Er gab den Menschen einen Traum: Stunden des Glücks und Stunden des Staunens. Seine Lücke kann niemand schließen.“

  • „Er hatte keine Angst“: Siegfrieds Schwester über seine letzten Stunden
  • „Schwarzwaldklinik“-Star: TV-Schauspieler Karl-Heinz Vosgerau ist tot
  • „Wir sind tief erschüttert“: Heino und Hannelore trauern um Siegfried

Siegfried Fischbacher, der mit seinem langjährigen Partner Roy Horn als „Siegfried & Roy“ mit weißen Tigern Showgeschichte schrieb, war am 13. Januar im Alter von 81 Jahren in Las Vegas an Krebs gestorben. Seine Schwester gehört als Ordensfrau einem bayerischen Kloster an. Sein Partner Roy Horn war rund acht Monate vor ihm gestorben. Er erlag am 08. Mai 2020 den Folgen seiner Coronavirus-Erkrankung.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel