Zum Tod der Queen: Alle Fragen und Antworten

Inhaltsverzeichnis

  • Wann wird Charles König?
  • Kann William König werden?
  • Wie ist die Queen gestorben?
  • Warum wird Camilla Königin?

Alle Fragen, die nach dem Ableben von Queen Elizabeth (†) wichtig sind, auf einen Blick. 

Wann wird Charles König?

Die Regeln der britischen Monarchie legen fest, dass "ein neuer Souverän auf den Thron folgt, sobald sein oder ihr Vorgänger verstirbt". Damit ist Charles seit dem Tod von Queen Elizabeth (†) am 8. September König von Großbritannien, Nordirland und den Commonwealth-Ländern.

Am ersten Tag nach dem Tod seiner Mutter kommt der sogenannte Thronbesteigungsrat um 10 Uhr morgens zusammen, um König Charles vor großem Publikum zum neuen Monarchen zu erklären. Anschließend wird er im St. James's Palace als neuer König bestätigt. 

Die Krönung von Charles findet zeitnah nach einer entsprechenden Trauer- und Vorbereitungszeit statt. Ein genauer Termin ist bisher nicht bekannt gegeben worden. Das passiert jetzt in den Tagen nach ihrem Tod:

Queen Elizabeth (†) Das passiert jetzt in den Tagen nach ihrem Tod

Kann William König werden?

Nach dem Ableben von Queen Elizabeth (†) wird nicht ihr Enkel, Prinz William, 40, König, sondern ihr erstgeborener Sohn, König Charles, 73. Nur falls König Charles abdanken würde, würde William König werden.

Wie ist die Queen gestorben?

Die Königin verstarb am 8. September gegen 16:30 Uhr auf ihrem Landsitz in Balmoral im Beisein ihrer Kinder, Prinzessin Anne, 72, und König Charles. Weitere Familienmitglieder wie Prinz William, Prinz Harry, 37, Prinz Andrew, 62, und Prinz Edward, 58, erreichten Ihre Majestät erst nach ihrem Ableben. 

Um 14:00 Uhr erklärte der Buckingham Palast, dass "die Ärzte der Königin besorgt um den Gesundheitszustand Ihrer Majestät" wären und ihr empfohlen hätten, unter ärztlicher Aufsicht zu bleiben. Dass sie auf Balmoral blieb, ordnete Royal-Experte Arndt Striegler so ein, dass sie auf ihrem Landsitz und nicht etwa im Krankenhaus ihre letzte Ruhe finden wollte, wie auch schon ihr Ehemann Prinz Phillip (†99). 

Queen Elizabeth ist tot Prinz William und Herzogin Catherine erhalten neue Titel

Warum wird Camilla Königin?

Zu ihrem 70. Thronjubiläum wandte sich Queen Elizabeth (†) mit einem Statement an die Öffentlichkeit, dass Camilla nach der Krönung von Charles den Titel "Queen Consort", also "Königsgemahlin", tragen soll: "Es ist mein aufrichtiger Wunsch, dass Camilla, wenn die Zeit dafür gekommen ist, als 'Queen Consort' bekannt sein wird." Bei dem Titel "Königin" wird eine inhaltliche Unterscheidung zwischen "herrschende Königin" ("Queen Regant") und "Königsgemahlin ("Queen Consort") gemacht. Namentlich wird die Unterscheidung allerdings nicht gemacht, die Titelinhaberin wird in beiden Fällen "Queen" genannt– auch Camilla wird also nur als "Königin" angesprochen.   

Dass die Ehefrau des Königs diesen Titel trägt, ist eigentlich nicht strittig. Doch nachdem Camilla von der Öffentlichkeit für das Ehe-Aus von Charles und Diana verantwortlich gemacht wurde, ging man zuvor davon aus, sie würden den Titel "Prinzgemahlin" wie Prinz Phillip (†) tragen. 

Quellen: royal.uk

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel