Voller Wertschätzung: Mette-Marit und Haakon sprechen über ihre Liebe

  • Ende August feiern Kronprinzessin Mette-Marit und Kronprinz Haakon von Norwegen ihren 20. Hochzeitstag.
  • In einem Interview sprechen die beiden über ihre große Liebe zueinander.

Mehr Royal-News lesen Sie hier

Am 25. August 2021 jährt sich der Hochzeitstag von Mette-Marit und Haakon von Norwegen zum 20. Mal. Im Vorfeld dieses großen Tages hat das Kronprinzenpaar beim norwegischen Radiosender NRK über seine Liebe gesprochen.

Mette-Marit über Haakon: „Er hat mich gehalten“

Mette-Marit beschreibt in dem Interview unter anderem, wie die Gefühle für ihren Mann angefangen haben: „Er hat mich gesehen. Er hat mich verstanden. Er war neugierig. Er hat mich gehalten.“ Ihre chronische Lungenkrankheit, die das Königshaus 2018 bekannt gab, hätte sie in ihrer Liebe sogar noch bestärkt. Es sei wichtig, dass sie sich nicht nur als Kronprinzessin definieren müsse, sondern in erster Linie Mette sein dürfe.

Auch der Kronprinz erklärt, was ihn an seiner Frau von Anfang an fasziniert hat: „Man merkt sofort, wenn Mette einen Raum betritt. Da ist eine Macht, die nicht zu übersehen ist.“ Es fühle sich sicher an, mit ihr zusammen zu sein. Auch die Tatsache, dass sie bei ihrem ersten Treffen 1999 bereits ein Kind hatte, habe ihn nicht abgeschreckt. Ganz im Gegenteil: „Das sagte mir eigentlich nur, dass sie sich nicht scheute, Verantwortung zu übernehmen.“

Corona-Zeit als „Gelegenheit, eine Pause einzulegen“

Die vergangenen eineinhalb Jahre Pandemie hat Mette-Marit für sich persönlich positiv empfunden: „Für mich war es eine Gelegenheit, eine Pause einzulegen, die ich sonst nicht gehabt hätte. Chronisch krank zu sein bedeutet für mich, ein schlechtes Gewissen zu haben wegen allem, was ich nicht tun kann. In diesem Jahr musste ich mich nicht als krank definieren, um mein Leben zusammenzuhalten.“

Mette-Marit und Haakon haben sich am 25. August 2001 in Oslo das Jawort gegeben. Sie haben zwei Kinder, Sverre Magnus von Norwegen und Ingrid Alexandra von Norwegen. © 1&1 Mail & Media/spot on news

König Harald erklärt sich im Buch: Deshalb durfte Haakon die umstrittene Mette-Marit heiraten

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel