RTL-Royal-Experte Michael Begasse: "Für mich ist Charles ein Übergangs-König!"

Nach dem Tod der Queen

RTL-Royal-Experte Michael Begasse: "Für mich ist Charles ein Übergangs-König!"

Michael Begasse: "Für mich ist Charles ein Übergangs-König!"

Seit dem Tod von Queen Elizabeth steht ihr ältester Sohn, Prinz Charles, an der Spitze des britischen Königshauses. Der 73-Jährige ist jetzt König Charles. Kein Thronfolger vor ihm wartete so lange darauf, endlich auf dem Thron zu sitzen. Doch möchte Charles diese große Bürde in seinem Alter wirklich tragen? Und wie wird er sich als neuer Monarch schlagen? RTL-Royal-Experte MIchael Begasse erklärt im Video, warum Charles die Queen nicht ersetzen kann und in seinen Augen nur ein „Übergangs-König“ ist.

König Charles ist kein Modernisierer

Schon in den vergangenen Jahren hat Prinz Charles alles getan, um seine Mutter so gut es geht zu entlasten. Vor allem, als sich ihr Gesundheitszustand immer mehr verschlechterte, vertrat der damalige Thronfolger die Queen bei vielen wichtigen Terminen, wie beispielsweise der Parlaments-Eröffnung. „Der große Vorteil für Charles für die Zukunft ist, dass er die beste Lehrmeisterin der Welt hatte. Der Nachteil ist aber, dass er die beste Lehrmeisterin der Welt hatte. Weil diese Queen, diese Lichtgestalt zu übertrumpfen, das wird ihm nicht gelingen“, so Michael Begasse.

Der Adels-Experte ist sich sicher, dass Charles seine neue Rolle genauso ernst nehmen wird wie seine Mutter. Mit ihm als König wird sich seiner Meinung nach im britischen Königshaus nicht viel ändern. „Charles ist definitiv ein König, der bewahren wird. Der wird das bewahren, was seine Mutter in dieser langen Amtszeit aufgebaut und geschaffen hat. Charles ist nicht der Modernisierer, er ist der Bewahrer. Aber er wird neue Akzente setzen“, so Michael Begasse weiter. Besonders der Klimaschutz liege dem neuen König sehr am Herzen und dafür werde er sich in seiner Regentschaft verstärkt einsetzen. (tma)

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel