Queen Elizabeth (†): Die wichtigsten Details zu ihrem Staatsbegräbnis

Am 8. September 2022 schloss Queen Elizabeth im Alter von 96 Jahren in ihrem Zuhause in Balmoral für immer die Augen. Für die britische Königsfamilie sowie das Volk und Menschen auf der ganzen Welt hat damit eine Zeit der Trauer begonnen. Nach einer Prozession in Schottland, einer Überführung des Sarges nach London und einer weiteren Prozession vom Buckingham Palast zur Westminster Hall wird es am Montag, 19. September, eine letzte Zeremonie des Abschieds geben.

Die wichtigsten Informationen zur Trauerfeier für Queen Elizabeth

Genaue Einzelheiten zum Ablauf des Staatsbegräbnisses sind bislang nicht vom Hof bekannt gegeben worden, doch einige Informationen zum Gottesdienst, dem Geleitzug und der Militärprozession durch London sowie einer letzten Familienzeremonie in der Kapelle auf Schloss Windsor sind bereits bekannt:

Wann und wo findet die Beerdigung statt?

Das Staatsbegräbnis für Queen Elizabeth beginnt am Montag, 19. September, um 12 Uhr deutscher Zeit und findet in der Westminster Abbey statt. Die historische Kirche war von großer Bedeutung für die Monarchin; hier gab sie 1947 Prinz Philip das Jawort und wurde 1953 zur Königin gekrönt. 




Royal Family Seite an Seite Die bewegenden Bilder von Queen Elizabeths Sarg-Prozession

Wie ist der Ablauf bis zur Trauerfeier?

Bis zum Morgen des 19. Septembers um 7:30 Uhr deutscher Zeit ist der Sarg aufgebahrt in der Westminster Hall für die Öffentlichkeit zugänglich. Dann wird er von dort auf einer Lafette der Royal Navy zur Westminster Abbey transportiert. Der Prozession werden höchstwahrscheinlich hochrangige Mitglieder der Königsfamilie folgen. 

Die Kanonenkutsche war zuletzt 1979 bei der Beerdigung von Prinz Philips Onkel, Louis Mountbatten, zu sehen. Damals wurde sie von 142 Matrosen der Royal Navy gezogen. 

Prozession in London Herzogin Catherine und Herzogin Meghan nehmen getrennt teil

Wer wird an der Trauerfeier vor Ort teilnehmen?

Zum Staatsbegräbnis werden Staatsoberhäupter aus der ganzen Welt anreisen und der Königin gemeinsam mit der britischen Königsfamilie die letzte Ehre zu erweisen. Auch britische Politiker:innen sowie der ehemalige Premierminister Boris Johnson werden der Zeremonie beiwohnen. Zudem haben bereits zahlreiche europäische Royals ihre Zusage gegeben, darunter auch König Felipe und Königin Letizia von Spanien sowie Belgiens König Phillippe und Königin Mathilde. Die Gästeliste finden Sie hier.

Wer wird die Predigt halten?

Wie bereits nach der Prozession am Mittwoch, 14. September, in der Westminster Hall werden vermutlich auch am Montag der Erzbischof von Canterbury, Justin Welby, und der Dekan von Westminster, David Hoyle, durch den Gottesdienst führen. Die Premierministerin könnte möglicherweise für eine Lesung vortreten. 

Was passiert nach dem Gottesdienst?

Nach dem Trauergottesdienst wird der Sarg der Queen in einer Prozession von der Westminster Abbey zum Wellington Arch an der Hydepark Corner in London gebracht, bevor er im Leichenwagen nach Windsor gefahren wird. Am Nachmittag wird der Sarg seine letzte Reise in einer Prozession über den Long Walk, einem von Bäumen gesäumten Weg, nach Schloss Windsor antreten. In der St. George's Chapel auf Schloss Windsor findet dann eine Trauerfeier im kleinen Rahmen statt, so heißt es auf der offiziellen Website der Royal Family.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel