Queen († 96) ist tot: Nachfolger Prinz Charles ist jetzt König Charles III.

Trauer und Neuanfang in der britischen Königsfamilie

Queen († 96) ist tot: Nachfolger Prinz Charles ist jetzt König Charles III.

So geht es für Thronfolger Charles jetzt weiter

Jetzt besteigt König Charles den britischen Thron

Großbritannien und die ganze Welt trauern um Queen Elizabeth (†), die seit 1952 über das britische Königreich herrschte. 2022 durfte die britische Königin noch ihr Platin-Jubiläum feiern: unglaubliche 70 Jahre auf dem Thron. Nach ihrem Tod wird nun ihr ältester Sohn Prinz Charles ihre Krone tragen und zu „König Charles“ werden. Royal-Experte Michael Begasse erklärt im Video, wie es für den neuen Monarchen direkt nach dem Tod seiner Mutter weitergeht.

Charles ist nach dem Tod der Queen automatisch König

Offiziell zur Königin gekrönt wurde Queen Elizabeth am 2. Juni 1953. Ihre Krönungs-Zeremonie in der Westminster Abbey in London wurde sogar weltweit im Fernsehen übertragen. Eine echte Premiere. Ihre eigentliche Proklamation fand allerdings bereits im Jahr zuvor statt, am 6. Februar 1952. Nach dem Tod von Elizabeths Vater König George VI. wurde seine älteste Tochter gemäß der Thronfolge sofort zur Königin. Dass die offizielle Krönung ein Jahr lang auf Eis lag, lag unter anderem an der Tradition, keine Feierlichkeiten in der Trauerzeit zu veranstalten.

Auch Prinz Charles wird nach dem Tod seiner Mutter als ihr ältester Sohn automatisch direkt zum König. Seinen königlichen Namen darf er selbst wählen, vermutlich wird er König Charles III. werden. Die öffentliche Krönungs-Zeremonie wird aber erst einige Monate später stattfinden.

Hätte Charles nicht König werden wollen, hätte er bereits vor dem Ableben von Queen Elizabeth offiziell auf die Krone verzichten müssen. Dann wäre sein ältester Sohn, Prinz William, nach der Thronfolge der nächste König von England geworden. Dieser erbt nun zumindest den Titel seines Vaters und wird zum „Prince of Wales. (csp)

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel