Mit 91 Jahren: Regie-Pionier Jean-Luc Godard ist gestorben

Die Filmwelt ist erneut in großer Trauer! Jean-Luc Godard veränderte mit seinem Blick das europäische Kino: In seiner mehrere Jahrzehnte umfassenden Karriere fand er immer wieder neue Wege, die Kamera – und damit sein Publikum – auf die Welt blicken zu lassen. Als Schlüsselfigur der französischen Nouvelle Vague prägte er das Kino seiner Zeit. Nun gibt es traurige Nachrichten um den Filmemacher: Jean-Luc ist im Alter von 91 Jahren verstorben.

Wie die französische Zeitung Liberation jetzt berichtete, sei Jean-Luc am heutigen Dienstag gestorben. Man berief sich dabei auf Informationen aus dem familiären Umfeld des Regisseurs. Nähere Angaben zur genauen Todesursache des Kino-Pioniers machte das Blatt allerdings nicht. Mit Filmen wie „Außer Atem“ und „Die Verachtung“ hatte er in den 1960er-Jahren Klassiker des französischen Films geschaffen.

Mit seinen Werken brach Jean-Luc immer wieder mit den engen Konventionen der Filmwelt Frankreichs: Mit in der Hand gehaltenen Kameras, Jump Cuts und existentialistischen Dialogen brachte er damals eine neue Art der Kino-Kunst auf den Weg. In seinem Spätwerk wandte er sich dann digitalen Technologien zu.


Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel