Live-Ticker – Abschied von der Queen: Keine Uniform für Prinz Andrew bei der Beisetzung

Alle News zum Tod der Königin auf einen Blick

Live-Ticker – Abschied von der Queen: Keine Uniform für Prinz Andrew bei der Beisetzung

Alle Infos rund um den Abschied von der Monarchin

Weltweite Trauer um Queen Elizabeth II. Die britische Königin ist im Alter von 96 Jahren gestorben. Ihr ältester Sohn Charles ist nun der König. Alle Entwicklungen und Neuigkeiten lesen Sie in unserem Live-Ticker.

  • 9/12/202211:48:35 AM

    Medienbericht: Keine Uniform für Prinz Andrew bei der Beisetzung

    Uniform-Verbot für Prinz Andrew bei der Beisetzung seiner Mutter, Queen Elizabeth II., am 19. September: Wie die britische Zeitung „Sun“ berichtet, wird Andrew zu den Feierlichkeiten in London nicht in militärischer Uniform erscheinen. Der Grund: Im vergangenen Jahr wurden dem zweiten Sohn der verstorbenen Monarchin wegen potenzieller Verstrickungen in den Missbrauchsskandal rund um den Multimillionär Jeffrey Epstein alle militärischen Titel entzogen. „Als nicht aktiv arbeitendes Mitglied der Royal Family wird der Duke of York aus Respekt vor Ihrer Majestät bei der Zeremonie keine Uniform tragen“, wird eine Palastquelle zitiert. 

  • 9/12/202212:21:22 PM

    Charles und Camilla begrüßen die Einwohner von Edinburgh

    Nach gut einer Flugstunde sind der König und die Königin von Großbritannien in der schottischen Hauptstadt angekommen. In einem Konvoi wurde das Königspaar zum Palast gefahren. Die Straßen werden von zahlreichen Schaulustigen gesäumt, die dem Paar zujubeln. Wenig später begrüßen König Charles III und Königin Camilla Menschen persönlich. Eine junge Frau spricht Charles augenscheinlich ihre Anteilnahme aus und überreicht ihm einen Strauß roter Rosen.

    In wenigen Stunden wird die Prozession starten, bei welcher der Sarg von Queen Elizabeth II in die St. Giles‘ Cathedral überführt wird, wo sie dann für 24 Stunden aufgebahrt wird, damit sich das schottische Volk von seiner Königin verabschieden kann.

    • APTNAPTN
    • APTNAPTN
    • APTNAPTN
    • APTNAPTN
  • 9/12/202212:19:10 PM

    Anteilnahme und andächtige Stille in Edinburgh

    RTL-Reporterin Sarina Sprengelmeyer ist live vor Ort in Edinburgh und beschreibt die Stimmung. ‚“Die Anteilnahme ist wirklich riesengroß. Das war sie schon gestern, als der Sarg hier angekommen ist“, so die Journalistin.

    • 9/12/202212:02:08 PM

      Adelsexperte erklärt: Darum wird die Beerdigung der Queen ein Weltereignis

      Queen Elizabeth II wird am kommenden Montag (19. September) in der britischen Hauptstadt beerdigt. Zu dem Staatsbegräbnis werden Regierungschefs aus der ganzen Welt erwartet. Außerdem werden alle royalen Familien Abschied nehmen von der herausragenden Königin, die Elizabeth war. In der britischen Presse wird bereits vom größten Anti-Terror-Einsatz in der Geschichte des Landes gesprochen.

      Millionen Menschen werden zusätzlich auf den Straßen Londons erwartet. Welche Einschränkungen es jetzt bereits gibt und wer zur Beerdigung erwartet wird, erklärt Michael Begasse in diesem Video. 

      • 9/12/202211:15:58 AM

        Scharfschützen beziehen Stellung in Edinburgh

        Während sich immer mehr Menschen auf den Straßen rund um die St. Giles‘ Cathedral in der schottischen Hauptstadt versammeln, um einen letzten Blick auf den Sarg der verstorbenen Monarchin Queen Elizabeth II werfen zu können – und die Königsfamilie zu sehen – beziehen Scharfschützen strategische Orte, um für Sicherheit zu sorgen. 

        Einmal für den neuen König Charles III, seine Gemahlin Camilla sowie seine Geschwister, die Kinder der Königin. Zum anderen aber auch um den tausenden Schaulustigen und Trauernden ein würdevollen Abschied von ihrer Regentin zu ermöglichen.

        • RTLRTL
        • 9/12/202211:09:50 AM

          Tausende Menschen strömen auf die Straßen in Edinburgh

          Es dauert noch einige Stunden, bis heute Nachmittag die königliche Familie an der Prozession teilnehmen wird, bei welcher der Sarg von Queen Elizabeth II von der königlichen Residenz „Holyrood Palace“ in die St. Giles‘ Cathedral überführt wird. Vor wenigen Minuten sind König Charles III und Königin Camilla in London zum Flughafen aufgebrochen. Auch wenn noch niemand von der royalen Familie zu sehen ist, sammeln sich seit den frühen Morgenstunden immer mehr Menschen auf den Straßen der schottischen Hauptstadt – schon jetzt müssen es Tausende sein.

          Unter diesen trifft RTL-Reporter Roger Saha auch eine deutsche Medizin-Studentin. Warum es für sie ein Anliegen war, für diesen besonderen Moment anzureisen, verrät sie hier in diesem Video. 

            • 9/12/202210:57:52 AM

              Ukrainischer Präsident Selenskyi trägt sich in Kondolenzbuch ein

              In Kiew stattete der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyi der britischen Botschaft einen Besuch ab, um dem britischen Volk seine Anteilnahme am Tod der beliebten Königin Elisabeth auszudrücken. Er betrat das Gebäude mit einem Strauß weißen Blumen, begrüßte die anwesenden Personen und nahm an einem Tisch Platz, auf dem ein Foto der verstorbenen Monarchin stand. 
              Selenskyi hat sich in das Kondolenzbuch der Botschaft eingetragen: „Im Namen des ukrainischen Volkes und in meinem eigenen spreche ich Ihnen mein aufrichtiges Beileid zum Tod Ihrer Majestät Queen Elizabeth II aus.“ 

              • APTNAPTN
              • APTNAPTN
              • 9/12/202210:49:07 AM

                Königspaar auf dem Weg nach Edinburgh

                Nachdem König Charles III in der Westminster Hall die Kondolenzanträge seiner Minister entgegengenommen hat, bricht das britische Königspaar nun auf zum Luftwaffenstützpunkt Northolt. Der „Royal Air Force“-Stützpunkt liegt im Westen Londons, rund 10 Kilometer vom bekannten Flughafen Heathrow entfernt.

                Von dort aus fliegen Charles und Camilla nach Schottland, um mit der Königsfamilie an einer Prozession teilzunehmen, bei welcher der Sarg von Queen Elizabeth II in die St. Giles‘ Cathedral überführt wird.

                • APTNAPTN
                • APTNAPTN
                • 9/12/202210:10:09 AM

                  Thronfolge verändert! Warum wurden die Titel von Archie und Lilibet noch nicht angepasst?

                  Mit dem Tod von Queen Elizabeth II. ändert sich die Thronfolge. König Charles III. (73) folgt seiner Mutter auf den Thron und ist jetzt König. Damit wird Prinz William (40), sein älterer Sohn, erster Thronfolger und auch die anderen Titel in der royalen Nachfolgeregelung müssen angepasst werden. Denn: Die Kinder von Thronfolger Nr. 5, Prinz Harry (37), haben jetzt Anspruch auf den Titel Prinz und Prinzessin, nur scheinbar wurde das auf der offiziellen Website des britischen Königshauses noch nicht angepasst. Woran das liegen kann?

                  • 9/12/20229:57:54 AM

                    Prinz Harry macht seinen Herzschmerz deutlich

                    Auf seiner Webseite verleiht Prinz Harry seiner Trauer um seine geliebte „Granny“ auf emotionale Weise Ausdruck: „Omi, während uns dein Verlust große Trauer bereitet, bin ich dir für ewig dankbar.“ Außerdem erinnert er sich an wegweisende Augenblicke ihrer gemeinsamen Lebenszeit. „Vielen Dank für dein ansteckendes Lächeln!“

                    Harry hatte es am vergangenen Donnerstag, dem Todestag von Queen Elizabeth II, nicht rechtzeitig nach Schloss Balmoral geschafft. Die Bilder des traurigen Harry rührten Menschen weltweit zu Tränen.

                    • 9/12/20229:48:51 AM

                      Charles III. nimmt Kondolenzantrag entgegen

                      Derzeit befindet sich der neue König und seine Frau, Königin Camilla, in der Londoner Westminster Hall. Dort werden ihm die Beileidsbekundungen des britischen Ober- und Unterhauses übergeben. Charles III bedankt sich für die Kondolenzbekundungen der Minister und würdigt das Lebenswerk seiner Mutter. „Sie hat ein Beispiel gesetzt, für selbstlose Pflichterfüllung.“

                      Später werden der König und die Königin nach Schottland aufbrechen, um in Edinburgh an einer Prozession teilzunehmen, bei welcher der Sarg von Queen Elizabeth in die St. Giles‘ Cathedral überführt wird.

                      • APTNAPTN
                      • APTNAPTN
                      • ReutersReuters
                      • 9/12/20229:09:31 AM

                        Royal-Fan erzählt: Darum nahm ich Herzogin Meghan in den Arm

                        Herzogin Meghan (41) entpuppt sich als wahrer Publikumsliebling! Bei ihrem Überraschungsrundgang an der Seite von Prinz Harry (37), Prinz William (40) und Herzogin Kate (40) auf Schloss Windsor wird die 41-Jährige von den trauernden Royal-Fans herzlich empfangen. Groll oder Missgunst? Fehlanzeige, eine Teenagerin umarmt die royale Aussteigerin sogar. Tatsächlich hat die emotionale Geste der 14-jährigen Amelka Zak einen ganz besonderen Grund. 

                        • 9/12/20228:49:00 AM

                          Darum zieht König Charles III. nicht in den Buckingham Palast

                          König Charles III. (73) wird vorerst weiter Clarence House als seinen Wohnsitz nutzen. Das berichtet unter anderem der „Independent“. Der Grund demnach: Die Bauarbeiten im Buckingham Palast sich noch nicht abgeschlossen. Das Londoner Wahrzeichen gilt als Hauptresidenz der Monarchie, und Charles III. hat bereits eine Reihe von Audienzen dort abgehalten, unter anderem mit Premierministerin Liz Truss (47) und Kabinettsmitgliedern.

                          • 9/12/20228:27:54 AM

                            Ausnahmezustand in London erwartet

                            Ab heute wird die verstorbene Queen in der St. Giles‘ Cathedral in Edinburgh aufgebahrt. Die Schotten können sich dann von Queen Elizabeth II verabschieden. Am morgigen Dienstag wird ihr Sarg dann nach London überführt, wo er ab dem späten Mittwochnachmittag im Westminster Palace bis Montagmorgen aufgebahrt wird. Der Sarg bleibt geschlossen und wird von der „Royal Standard“, der Flagge der britischen Königin bedeckt.

                            Schon heute warnt die Polizei vor teils chaotischen Zuständen. Mehrere Millionen Menschen werden in der Stadt erwartet. Warteschlangen könnten bis zu acht Kilometer lang werden. Von Flughafen-ähnlichen Security-Maßnahmen ist die Rede. Auch sollen sich Trauernde auf lange Wartezeiten, teils über Nacht, einstellen und selbst Verpflegung mitbringen. Gleichzeitig dürften die Taschen jedoch ein bestimmtes Maß nicht überschreiten. 

                            2002 wurde zuletzt ein Königsmitglied in Westminster aufgebahrt. 200.000 Menschen kamen, um Queen Mum, die Mutter von Queen Elizabeth, zu verabschieden.

                          • 9/12/20228:12:39 AM

                            So unterschiedlich waren die Auftritte von Kate & William und Harry & Meghan

                            Bei diesem Auftritt waren alle Augen auf die junge Royal-Garde gerichtet: Prinz William (40), Herzogin Kate (40), Prinz Harry (37) und Herzogin Meghan (41) versammelten sich gemeinsam vor Schloss Windsor, um den trauernden Briten und Royal-Fans zu danken und sich ihre Kondolenzschreiben anzuschauen. Dabei fiel auf: Die beiden Paare gaben sich in der Öffentlichkeit ganz unterschiedlich. An welchem einfachen Grund das gelegen haben könnte, erklärt Royal-Experte Michael Begasse.

                            • 9/12/20227:12:48 AM

                              Charles ist nun Staatsoberhaupt der Bahamas

                              Erst im März gab es während der Auslandsreise von Prinz William und Herzogin Kate teils heftige Proteste in einigen Karibikstaaten. Es wurden Reparaturzahlungen gefordert und eine Entschuldigung für die Sklaverei, die unter britischer Flagge herrschte. Der Prinz hatte sich in einer emotionalen Rede entschuldigt. Dennoch wurden Rufe gegen die Monarchie immer lauter. Nun haben die Bahamas den neuen König offiziell proklamiert.
                              Der Karibikstaat Antigua und Barbuda hat den neuen König zwar auch proklamiert, plane hingegen dennoch die vollendete Unabhängigkeit von Großbritannien.

                              • ReutersReuters
                              • Der ehemalige Premierminister Hubert Ingraham ernennt Charles zum Staatsoberhaupt der Bahamas.ReutersDer ehemalige Premierminister Hubert Ingraham ernennt Charles zum Staatsoberhaupt der Bahamas.Reuters
                              • ReutersReuters
                              • 9/12/20226:03:05 AM

                                Edinburgh bereitet sich auf einen großen Tag vor

                                Am heutigen Montag wird der Sarg von Queen Elizabeth II in einer öffentlichen Prozession von der königlichen Residenz „Holyroodhouse“ in die ehrwürdige St. Giles‘ Cathedral überführt. Die ersten Bilder vom frühen Morgen sehen Sie hier im Video. An der Überführung wird auch die Königsfamilie teilnehmen. So sollen auch der neue König Charles und die neue Königin Camilla am Mittag aus London anreisen.  Die Stadt bereitet sich indes auf einen großen Ansturm Schaulustiger vor. Schon in der Nacht trotzten einige dem Regen und nahmen die vordersten Plätze an der Kirche ein. RTL-Reporterin Sarina Sprengelmeyer fasst in diesem Video die Atmosphäre vor Ort zusammen: „Die Stimmung ist sehr traurig, sehr ehrfürchtig.“ Doch neben der Trauer seien die Menschen auch froh, an diesem historischen Ereignis teilhaben und sich von ihrer Queen verabschieden zu können. Denn ihr Sarg soll 24 Stunden in der Kathedrale aufgebahrt werden, bevor er dann nach London überführt wird.

                                • RTL-Reporterin Sarina Sprengelmeyer am Morgen vor der königlichen Residenz.RTLRTL-Reporterin Sarina Sprengelmeyer am Morgen vor der königlichen Residenz.RTL
                                • dpadpa
                                • 9/11/20229:12:20 PM

                                  „Es kommt, wie es kommt“ – was diese Britin über Charles denkt

                                  Seit dem Tod von Queen Elizabeth II. reißt der Strom an Trauernden am Londoner Buckingham Palace nicht ab. Tausende Menschen fanden sich am Sonntag ein, um Blumen oder eine Karte niederzulegen, oder eine Kerze anzuzünden. Lange Anfahrtszeiten nehmen die Briten dafür in Kauf. „Es lohnt sich“, berichtet Victoria im Gespräch mit RTL-Reporter Roger Saha. Zweieinhalb Stunden sei sie unterwegs gewesen. Die 28-Jährige kenne, wie viele andere Briten, Queen Elizabeth II. ihr ganzes Leben. 

                                  Nun heißt der neue britische König Charles III., was viele Veränderungen mit sich bringt. Victorias Erwartungen? „Es kommt, wie es kommt“. Im Vereinigten Königreich fielen die Reaktionen auf Charles’ erste Ansprache als König überwiegend positiv aus.

                                  • Etliche Trauende reisten auch von weiter entfernt an, so auch Victoria.RTLEtliche Trauende reisten auch von weiter entfernt an, so auch Victoria.RTL
                                  • Picture AlliancePicture Alliance
                                  • Picture AlliancePicture Alliance
                                  • 9/11/20228:44:59 PM

                                    Biden kommt mit Ehefrau zur Beerdigung

                                    US-Präsident Joe Biden will gemeinsam mit seiner Ehefrau Jill am Staatsbegräbnis für die gestorbene britische Königin Elizabeth II. teilnehmen. Biden habe eine entsprechende Einladung am Sonntag offiziell angenommen, teilte das Weiße Haus in Washington mit. Die First Lady werde den Präsidenten begleiten. Biden hatte am Freitag bereits angekündigt, er wolle zum Begräbnis der Queen reisen, die Einzelheiten seien aber noch nicht klar. Zu dem Zeitpunkt hatte der Buckingham-Palast den Termin für das Staatsbegräbnis noch nicht offiziell bekanntgegeben.

                                  • 9/11/20228:31:53 PM

                                    Buckingham Palace – hier nehmen Menschen Abschied von der Queen

                                    Ein Blumenmeer, wie wir es sonst nur aus Bildern nach Lady Dianas Tod kennen, liegt vor den Toren des Buckingham Palace. Auch dabei: Patrizia und Patrick Schwander aus Stuttgart. RTL-Reporter Roger Saha hat mit ihnen gesprochen.

                                    „Eigentlich haben wir meine Mama besucht, sie lebt in England.“ Die Reise wollten die beiden in Ruhe in London abschließen. „Doch das ist jetzt ein bisschen ins Wasser gefallen“, erzählt Patrizia Schwander. Dass so viele Menschen, vor allem aus dem deutschsprachigen Raum teilnehmen, hätte sie nicht gedacht. Doch zusammen mit ihrem Ehemann macht sie das Beste draus. „Jetzt wo wir hier sind, wollen wir auch das Buckingham Palace sehen.“ Trotz der riesigen Menschenmenge, sei die Stimmung entspannt gewesen, wie Patrick berichtet. 

                                    • RTL-Reporter Roger Saha am Buckingham Palace.RTL-Reporter Roger Saha am Buckingham Palace.
                                    • "Eigentlich haben wir meine Mama besucht", erzählt Patrizia aus Stuttgart."Eigentlich haben wir meine Mama besucht", erzählt Patrizia aus Stuttgart.
                                    • Mit einem Blumenmeer nehmen die Briten Abschied von der Queen.Mit einem Blumenmeer nehmen die Briten Abschied von der Queen.
                                    • 9/11/20228:15:58 PM

                                      Privatjets zur Beerdigung nicht willkommen

                                      Staatsgäste sollen einem Bericht zufolge nicht mit dem Privatjet oder Helikopter zum Staatsbegräbnis der Queen anreisen. Die Repräsentanten aus aller Welt sollten – wenn möglich – mit Linienflügen anreisen, berichtete das Nachrichtenportal Politico am Sonntag unter Berufung auf interne Dokumente des britischen Außenministeriums.

                                    • 9/11/20227:37:48 PM

                                      Bundespräsident Steinmeier reist zu Staatsbegräbnis der Queen

                                      Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird zum Staatsbegräbnis für die gestorbene britische Königin Elizabeth II. reisen. Das teilte eine Sprecherin am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur mit.
                                      Das Staatsbegräbnis findet am 19. September statt. Am Mittag ist in der Westminster Abbey in London ein Gottesdienst geplant. Die Menschen in Großbritannien erhalten einen zusätzlichen arbeitsfreien Tag. Ihre letzte Ruhestätte findet die Queen dann in der St.-George-Kapelle auf dem Gelände von Schloss Windsor. Die Königin war am Donnerstag im Alter von 96 Jahren gestorben. Dadurch wurde Thronfolger Charles automatisch neuer König.

                                    • 9/11/20227:33:45 PM

                                      Londoner Hotels verzeichnen vor Staatsbegräbnis mehr Buchungen

                                      Vor dem Staatsbegräbnis der Queen in rund einer Woche verzeichnen Hotels in der britischen Hauptstadt steigende Buchungen. Die Kette Travelodge mit knapp 80 Londoner Hotels teilte mit, die Buchungen von Gästen aus allen Teilen des Landes nähmen zu. Man arbeite „rund um die Uhr“, um sich auf die Zeit rund um den Staatsakt vorzubereiten. Vor der Trauerfeier wird die am Donnerstag gestorbene Queen Elizabeth II. für mehrere Tage in der Westminster Hall des britischen Parlaments aufgebahrt. Trauernde können ihr dort einen letzten Besuch abstatten, allerdings wird mit enorm langen Wartezeiten gerechnet.
                                      „Bei uns ist es voller geworden, seit sie die Daten verkündet haben“, sagte ein Hotel-Angestellter des „The Bridge Hotel“ im Londoner Stadtteil Southwark, das knapp eine halbe Stunde Fußweg von der Westminster Hall gelegen ist. Im noch näher gelegenen Waterloo Hostel sind die Buchungen um 30 Prozent gestiegen.

                                    • 9/11/20227:22:19 PM

                                      Feierliche Prozession in Schottlands Hauptstadt Edinburgh am Montag

                                      Was passiert am Montag, Tag 3 nach dem Tod von Queen Elisabeth, mit dem Sarg der Königin? Wie RTL-Reporterin Sarina Sprengelmeyer im Video berichtet, wird er in Edinburgh in eine feierlichen Prozession – unter Teilnahme des neuen Königs Charles III. und anderer Royals – vom Holyroodhouse-Palast zur St.-Giles‘-Kathedrale gebracht. Dort bleibt er nach einem Gottesdienst 24 Stunden aufgebahrt. In der Kathedrale bekommt dann die Öffentlichkeit erstmals Gelegenheit, der Queen noch einmal Respekt ihren Respekt zu zollen und einen letzten Abschied zu nehmen. Am Dienstag wird der Sarg in London erwartet. 

                                      • 9/11/20227:18:00 PM

                                        König Charles verlässt den Buckingham Palast

                                        Eine große Menschenmenge in London verfolgte am 11. September, wie König Charles den Buckingham Palast in Richtung Clarence House verließ – seine offizielle Residenz, als er noch Prinz Charles war.

                                        Der frisch ernannte König hatte den Tag im Palast verbracht, wo er unter anderem mit dem Dekan der Westminster Abbey zusammentraf, wo die Beerdigung der Königin am 11. September stattfinden wird.

                                        In den Parks in der Nähe des Palastes wurden massenhaft Blumen niedergelegt, und Tausende säumten die Strecke, auf der der Leichnam der Königin in einem Geleitzug von Balmoral nach Edinburgh fuhr.

                                        • Korso mit König Charles verlässt den Buckingham Palast.Korso mit König Charles verlässt den Buckingham Palast.
                                        • 9/11/20226:55:38 PM

                                          König Charles trifft sich mit Gästen aus dem Commonwealth im Buckingham Palace

                                          König Charles empfing am 11. September im Buckingham Palast Vertreter des Commonwealth. An dem Treffen nahmen Vertreter aus der ganzen Welt teil, darunter von den Bahamas, Kanada und Neuseeland, sowie der britische Außenminister James Cleverly. 

                                              • König Charles empfing am 11. September im Buckingham Palast Vertreter des Commonwealth.König Charles empfing am 11. September im Buckingham Palast Vertreter des Commonwealth.
                                              • An dem Treffen nahmen Vertreter aus der ganzen Welt teil.An dem Treffen nahmen Vertreter aus der ganzen Welt teil.
                                              • 9/11/20226:26:40 PM

                                                Prinz Williams erste Amtshandlung als Prinz von Wales

                                                Bei seiner ersten Rede an die Nation ernannte König Charles III. (73), seinen Sohn William (40) mit Stolz zum Prinzen von Wales. Nun hat er mit seiner Frau Kate (40) mit dem walisischen Premierminister Mark Drakeford telefoniert. Er versprach dem walisischen Volk in seiner neuen Rolle mit „Demut und großem Respekt“ zu dienen, teilt der Kensington Palast mit.Als Prinz und Prinzessin von Wales wolle das Paar zudem „seinen Teil dazu beitragen, die Bestrebungen des walisischen Volkes zu unterstützen und sowohl die Herausforderungen als auch die Chancen, die vor ihm liegen, ins Rampenlicht zu rücken.“

                                                • 9/11/20226:14:56 PM

                                                  Historiker: An den Diamanten der Queen klebt Blut

                                                  • 9/11/20223:57:35 PM

                                                    Prinzessin Anne würdigt ihre Mutter mit einem Knicks

                                                    Sie war gemeinsam mit ihrem Bruder Charles am Todesbett ihrer Mutter. Heute ist Prinzessin Anne in einem Wagen hinter dem Sarg von Queen Elizabeth von Balmoral nach Edinburgh gefahren. Als der Eichensarg in die königliche Residenz „Holyrood Palace“ getragen wird, macht die 72-Jährige einen Knicks für ihre verstorbene Mutter.

                                                    • Der Sarg der Queen wird in die königliche Residenz getragen.ReutersDer Sarg der Queen wird in die königliche Residenz getragen.Reuters
                                                    • Prinzessin Anne würdigt ihre verstorbene Mutter mit einem Knicks.ReutersPrinzessin Anne würdigt ihre verstorbene Mutter mit einem Knicks.Reuters
                                                    • 9/11/20223:43:06 PM

                                                      Konvoi erreicht schottische Hauptstadt Edinburgh

                                                      Um 11 Uhr deutscher Zeit machte sich der Konvoi von Schloss Balmoral aus auf den Weg, um den Sarg von Queen Elizabeth II nach Edinburgh zu transportieren. Sechs Stunden lang ging es durch Schottland, durch viele Ortschaften, die teils nur mit Schrittgeschwindigkeit passiert werden konnten. Aus diesem Grund kam es zu einer leichten Verzögerung. Jetzt ist die Autokolonne an seinem Zielort angekommen und steuert die königliche Residenz „Holyrood Palace“ in der Großstadt an. Unzählige Menschen säumen die Straßen und applaudieren der kürzlich verstorbenen Monarchin. 

                                                      • APTNAPTN
                                                      • APTNAPTN
                                                      • 9/11/20223:33:07 PM

                                                        Pferde säumen die Straße für die Queen

                                                        Queen Elizabeth war zeitlebens eine großer Pferde-Freundin. Bis ins hohe Alter saß sie selbst noch im Sattel und ritt auf ihrem Anwesen von Windsor Castle. Die tierische Vorliebe ihrer Monarchin haben einige Bewohner des schottischen Ortes Peterculter zum Anlass genommen, sich auf ganz besondere Weise von ihr zu verabschieden. Als der Konvoi, der den Sarg der Queen transportiert, durch die Kleinstadt fuhr, würdigten sie die Verstorbene auf dem Rücken ihrer Pferde. 

                                                        • ReutersReuters
                                                        • 9/11/20223:19:34 PM

                                                          Zwei Stunden bis zum Buckingham-Palace

                                                          Die Menschen wollen sich von ihrer Queen verabschieden. Sie legen Blumen und Kränze nieder. Unser Kollege Roger Saha ist vor Ort und schildert seine Eindrücke. 

                                                          • 9/11/20223:05:03 PM

                                                            Sarg-Ankunft verzögert sich – Konvoi kommt nur im Schritttempo voran

                                                            In Edinburgh soll der Sarg von Queen Elizabeth ankommen und in die königliche Residenz „Holyrood Palace“ gebracht werden. RTL-Reporterin Sarina Sprengelmeyer ist vor Ort und verrät, dass sich der Konvoi auf seiner Reise durch Schottland ein wenig verspätet: „Der Konvoi kommt teilweise nur in Schrittgeschwindigkeit voran. Das liegt daran, dass so viele Menschen die Straßen säumen und einen letzten Blick auf den königlichen Sarg erhaschen möchten.“ Auf Aufnahmen ist immer wieder zu sehen, wie Menschen Blumen auf das vorbeifahrende, gläserne Auto werfen, in dem der Sarg sichtbar transportiert wird.  

                                                            • RTL-Reporterin Sarina Sprengelmeyer in Edinburgh.RTLRTL-Reporterin Sarina Sprengelmeyer in Edinburgh.RTL
                                                            • Die Straßen in den Ortschaften werden von zahlreichen Menschen gesäumt - wie hier in Ballater.APTNDie Straßen in den Ortschaften werden von zahlreichen Menschen gesäumt – wie hier in Ballater.APTN
                                                            • 9/11/202211:53:52 AM

                                                              Queen-Leichnam in Aberdeen angekommen

                                                              Auf seiner Reise nach Edinburgh ist der Leichenwagen mit dem Sarg von Queen Elizabeth inzwischen auf dem Etappenziel Aberdeen in Schottland angekommen. Ziel ist ihre Residenz Holyroodhouse in Edinburgh.

                                                              • REUTERSREUTERS
                                                              • REUTERSREUTERS
                                                              • REUTERSREUTERS
                                                              • 9/11/202210:19:10 AM

                                                                Plüschtiere und Sandwiches im Gedenken an Queen unerwünscht

                                                                Teddys, Corgi-Kuscheltiere, eingepackte Marmeladen-Sandwiches: die Briten haben der Queen vor ihren Palästen mit vielen Mitbringseln Tribut gezollt. Das bereitet der Parkbehörde aber Kopfschmerzen. Sie bat darum, davon abzusehen. Lediglich Blumen, ohne Plastikschutz, sollten abgelegt werden. Die Parkbehörde Royal Parks muss das Material nach den Trauerfeierlichkeiten entsorgen.“Im Interesse der Nachhaltigkeit bitten wir die Besucher, nur organisches oder kompostierbares Material zu verwenden“, teilte die Behörde auf ihrer Webseite mit. „Leider können keine Geschenke und Artefakte angenommen werden, und die Öffentlichkeit wird gebeten, diese nicht in die Parks mitzubringen.“ Auch Kerzen seien tabu. In London sollten sämtliche Blumen möglichst in dem eigens ausgewiesenen Gedenkareal im Green Park nahe des Buckingham-Palastes abgelegt werden.

                                                                • picture alliancepicture alliance
                                                                • 9/11/20229:30:41 AM

                                                                  Schaulustige versammeln sich an Streckenabschnitten

                                                                  Der Leichnam der Queen wird überführt: Auf dem Sechs-Stunden-Weg Richtung Edinburgh versammeln sich viele Trauernde, um einen Blick auf den Leichenwagen und die Polizeieskorte zu erhaschen.

                                                                  • 9/11/20229:19:31 AM

                                                                    Leichenwagen fährt mit Polizei-Geleit und Sicherheitskräften

                                                                    • 9/11/20229:09:03 AM

                                                                      Die letzte Reise der Queen beginnt

                                                                      Blumen zieren ihren Sarg: Hier fährt der Leichenwagen aus dem Schloss Balmoral. Die verstorbene Monarchin wird ihre letzte Reise antreten. Etwa sechs Stunden fährt der Wagen nun bis nach Edinburgh
                                                                      Blumen rund um das Tor des Schlosses zeigen die tiefe Trauer, die das britische Volk aktuell fühlen muss. 

                                                                      • ACTION PRESSACTION PRESS
                                                                      • ACTION PRESSACTION PRESS
                                                                      • 9/11/20228:56:51 AM

                                                                        Schloss Balmoral: Polizei wartet auf den Leichenwagen

                                                                        Um 10 Uhr (Ortszeit) soll der Eichensarg, in dem Queen Elizabeth liegt, von Schloss Balmoral in die schottische Hauptstadt Edinburgh gefahren werden.

                                                                        • 9/11/20228:50:50 AM

                                                                          Stundenlanges Warten an der Strecke

                                                                          Tausende Menschen haben sich am Sonntag in Schottland an den Straßen versammelt, um einen ersten Blick auf den Sarg der gestorbenen Königin Elizabeth II. zu werfen. Er sollte um 10.00 Uhr Ortszeit (11.00 Uhr MESZ) aus dem Ballsaal von Schloss Balmoral getragen und dann in einem Wagen langsam in die schottische Hauptstadt Edinburgh gefahren werden. Die ersten Menschen kamen bereits am frühen Morgen mit Picknick-Stühlen zu der Strecke. 

                                                                          • Die ersten Menschen kamen bereits am frühen Morgen mit Picknick-Stühlen zu der Strecke. dpa Die ersten Menschen kamen bereits am frühen Morgen mit Picknick-Stühlen zu der Strecke. dpa
                                                                          • 9/11/20227:41:25 AM

                                                                            Warum Königin Camilla und Prinzessin Kate weißen Perlenschmuck tragen

                                                                            Als Königin Camilla (75) mit ihrem Ehemann, König Charles III. (73), am Freitag das Blumenmeer vor dem Buckingham Palast abschritt, trug sie ein schwarzes Kleid. Deutlich zu sehen war der weiß leuchtende Perlenschmuck an ihrem Hals. Und auch bei der Proklamation ihres Mannes zum neuen britischen König am Samstag im Londoner St. James‘ Palast zierte das Schmuckstück ihren Hals. 
                                                                            Die weiblichen Royals tragen traditionell bei offiziellen Anlässen während der Trauerzeit für Familienangehörige weißen Perlenschmuck. Er wird als „Trauerschmuck“ bezeichnet, und geht auf die Regierungszeit von Königin Victoria (1819-1901) zurück. 

                                                                          • 9/11/20226:52:03 AM

                                                                            D-Day + 2: Öffentlichkeit sieht erstmals Sarg der verstorbenen Königin

                                                                            Drei Tage nach dem Tod von Königin Elizabeth II. bekommt die Öffentlichkeit an diesem Sonntag erstmals den Sarg zu sehen. Um 10.00 Uhr Ortszeit (11.00 Uhr MESZ) wird der Eichensarg bedeckt mit einer königlichen Fahne und einem Blumengebinde von sechs Trägern aus dem Ballsaal auf Schloss Balmoral getragen. Dort war er bislang aufgebahrt, damit die engsten Angehörigen und die Bediensteten des Schlosses Abschied nehmen konnten.
                                                                            Der Sarg wird dann in einem Leichenwagen langsam in die schottische Hauptstadt Edinburgh gefahren. Für die mit dem Auto eigentlich nur rund zweieinhalb Stunden lange Strecke Richtung Süden werden sechs Stunden veranschlagt. Überall werden am Straßenrand Tausende Trauernde erwartet, die der gestorbenen Monarchin die letzte Ehre erweisen wollen.
                                                                            Am Sonntagnachmittag gegen 17.00 Uhr (MESZ) sollte der Sarg mit der Monarchin an ihrer Residenz Holyroodhouse in Edinburgh ankommen. Am Montag sollen König Charles III. und seine Geschwister, Prinzessin Anne, Prinz Andrew und Prinz Edward, den Sarg zur St. Giles-Kathedrale begleiten, wo er für 24 Stunden aufgebahrt werden soll. Dort hat dann auch die Öffentlichkeit erstmals die Gelegenheit, am Sarg zu verharren, ehe er nach London geflogen wird.

                                                                            • Von Schloss Balmoral beginnt die letzte Reise der QueenVon Schloss Balmoral beginnt die letzte Reise der Queen
                                                                            • 9/11/20226:47:50 AM

                                                                              Trauer am Blumenmeer vor Windsor Castle

                                                                              Prinz Harry und seine Frau Meghan, sowie Prinz William und seine Frau Kate sind überwältigt vor Ergriffenheit vom Blumenmeer und den niedergelegten floralen Ehrungen von Bürgerinnen und Bürgern vor Windsor Castle. 

                                                                              • picture alliancepicture alliance
                                                                              • 9/10/20229:44:55 PM

                                                                                Alle Details zum Staatsbegräbnis am 19. September im Überblick

                                                                                • 9/10/20229:06:39 PM

                                                                                  Sonntag beginnt die letzte Reise der Königin

                                                                                  Queen Elizabeth II. verlässt den Ort, an dem sie gestorben ist. Am Sonntag um 11:00 Uhr deutscher Zeit wird ihr Sarg von Schloss Balmoral mit einem Leichenwagen durch Schottland gefahren. An der Seite der toten Königin ist ihre Tochter Anne.

                                                                                  Ein Trauerzug verlässt Balmoral am späten Vormittag und macht sich dann auf den Weg durch Aberdeenshire, Aberdeen, Angus und Tayside, bevor er Edinburgh erreicht. Die Behörden erwarten Zehntausende Menschen entlang der Strecke.Die Königin wird dann über Nacht im Palast von Holyroodhouse ruhen.Am Montag findet eine Prozession vom Palast zur St. Giles Cathedral statt, wo der Sarg 24 Stunden lang ruhen wird, damit die Menschen ihre Aufwartung machen können. RTL.de wird live aus Edinburgh berichten.

                                                                                  • Anne (2. von links) wird den Sarg ihrer Mutter begleitenDPA AP/ Britain RoyalsAnne (2. von links) wird den Sarg ihrer Mutter begleitenDPA AP/ Britain Royals
                                                                                  • 9/10/20226:37:58 PM

                                                                                    Erst der Tod vereint William und Kate mit Harry und Meghan

                                                                                    Prinz William und seine Frau Kate stehen am Samstag gemeinsam vor einem Meer aus Blumen und Karten am Schloss Windsor. An ihrer Seite: Harry und Meghan. Die Brüder, die vor 25 Jahren gemeinsam um ihre Mutter Diana weinten, trauern nun um ihre Oma – gemeinsam. Bilder, die viele nicht für möglich gehalten haben.

                                                                                    • 9/10/20224:51:51 PM

                                                                                      Vor einem Meer aus Blumen: Prinzessin Eugenie weint bitterlich um ihre Oma

                                                                                      Die Trauer um Queen Elizabeth II. (†96) ist nirgendwo größer als innerhalb der Königsfamilie. Das beweisen jetzt auch neue Aufnahmen von Prinzessin Eugenie (32), der Enkelin der verstorbenen Monarchin. Als sie an der Seite ihrer Cousine, Zara Tindall (41), die Kondolenzschreiben vor der kleinen Pfarrkirche Crathie Kirk liest, bricht es auf einmal aus ihr heraus. Die Prinzessin weint bitterlich um ihre geliebte Großmutter. 

                                                                                      • 9/10/20224:46:35 PM

                                                                                        Prince William verabschiedet sich von Queen Elizabeth – „Omi war an meiner Seite in den glücklichsten Momenten und an den traurigsten Tagen“

                                                                                        Diese Worte machen seinen Schmerz zu unserem. Mit einem emotionalen Brief verabschiedet sich Prinz William von seiner Großmutter – Königin Elizabeth II: „Es wird einige Zeit dauern, bis ich weiß, wie sich die Realität ohne meine Omi wirklich anfühlt“, schreibt der Prinz of Wales und Thronfolger in einem Statement.

                                                                                        • 9/10/20224:07:04 PM

                                                                                          Offiziell bestätigt: Queen wird am 19. September beerdigt

                                                                                          „Das Staatsbegräbnis Ihrer Majestät der Königin findet in der Westminster Abbey statt am 
                                                                                          Montag, den 19. September um 11:00 Uhr BST (12:00 deutscher Zeit) statt. Vor dem Staatsbegräbnis wird die Königin vier Tage lang in der Westminster Hall aufgebahrt, um der Öffentlichkeit die Möglichkeit zu geben, ihr Respekt zu erweisen“, das gab der Buckingham Palast nun in einer Pressemitteilung bekannt.

                                                                                        • 9/10/20223:45:54 PM

                                                                                          Der neue Monarch heißt König Charles III. – Aber warum?

                                                                                          Nach dem Tod der Queen ist ihr ältester Sohn nun König. Großbritanniens neuer Monarch nennt sich König Charles III. (73). Er hätte sich aber dafür entscheiden können, unter einem anderen Namen zu regieren – wie viele frühere Könige und Königinnen vor ihm. Wieso hat er sich also ausgerechnet für den Titel König Charles III. entschieden?

                                                                                          • Load more
                                                                                          • Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel