Erstes Statement von König Charles: So nimmt er Abschied von seiner "geliebten Mutter"

Große Trauer im britischen Königshaus

Erstes Statement von König Charles: So nimmt er Abschied von seiner "geliebten Mutter"

Die Königin ist tot, lang lebe der König. Die Welt blickt voller Trauer nach Schottland, wo Queen Elizabeth II. ihren letzten Atemzug getan hat. Die Monarchin ist am 8. September im Alter von 96 Jahren verstorben. Das gab das britische Königshaus offiziell bekannt. Somit ist ihr Sohn Charles nun der neue König von England. Mit einem ersten Statement läutet „seine Majestät“ diese neue Ära in der Monarchie ein und verabschiedet sich gleichzeitig von „seiner geliebten Mutter“.

Abschied von einer "geschätzten Herrscherin und Mutter"

Direkt aus dem Buckingham Palast kommt „eine Erklärung seiner Majestät des Königs zum Todeszeitpunkt der Königin“. Darin bringt Charles seine Traurigkeit zum Ausdruck.

„Der Tod meiner geliebten Mutter, Ihrer Majestät der Königin, ist für mich und alle Mitglieder meiner Familie ein Moment der größten Trauer. Wir trauern zutiefst um eine geschätzte Herrscherin und eine sehr geliebte Mutter. Ich weiß, dass ihr Verlust im ganzen Land, in den Realms und im Commonwealth sowie bei unzähligen Menschen in der ganzen Welt tief empfunden wird. In dieser Zeit der Trauer und des Wandels werden meine Familie und ich getröstet und gestärkt durch das Wissen um den Respekt und die tiefe Zuneigung, die der Königin entgegengebracht wurde.“

Im Video: Die Welt trauert um Englands Königin

Queen Elizabeth II. ist tot

Alle Infos zum Tod der Queen hier im Live-Ticker

Alle Neuigkeiten über den Tod der Queen und wie es jetzt im britischen Königshaus weitergeht lesen Sie hier im Ticker. (lkr)

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel